Gebäude

Aus Dota 2 Wiki

Gebäude sind spezielle Einheiten, welche gegen die meisten Zauber immun sind, haben verstärkte Rüstung, und sind unbeweglich. Das Zerstören eines Gebäudes belohnt einen mit Gold, ähnlich wie bei den meisten Creeps oder Helden. Jedoch geben einige Gebäude auch dem ganzen Team Gold, anstatt nur dem Spieler, der es zerstört hat. Gebäude werden in verschiedene Kategorien eingeteilt und jedes mit ihrer eigenen Rolle.[1]

Türme[Bearbeiten]

Datei:Towers.jpg
Radiant und Dire Türme

Jedes Team hat auf ihren Lanes 3 Türme, und ihr Ancient wird von 2 benachbarten Türmen beschützt. Türme haben eine höhere Stufe, basierend auf der Entfernung auf der Lane. Jeder Turm, außer Stufe 1 Türme, sind solange unangreifbar bis der vorhergehende Turm auf der Lane zerstört ist. Die zwei Türme die das Ancient der Teams verteidigen werden angreifbar, wenn irgendein Stufe 3 Turm zerstört wird. Hinweis: Es müssen keine Kasernen zerstört werden, damit die Türme angreifbar werden. Beide Stufe 4 Türme müssen zerstört sein, damit das Ancient angreifbar wird.

Stufe 2, 3 und 4 Türme haben Backdoor Protection, was bedeutet dass sie Lebenspunkte regenerieren (90 Trefferpunkte/Sekunde) und nehmen 25% Schaden von Illusionen, wenn keine Creeps in der Nähe sind. Wenn gegnerische Creeps (oder Leichen) daneben sind, wird die Backdoor Protection deaktiviert und jeder Schaden, der verursacht wird, wird nicht regeneriert. Backdoor Protection regeneriert keinen Schaden der von freundlichen Einheiten verursacht wurde.

Alle Türme haben ein Sichtfeld von 1900/800, und eine Angriffsreichweite von 700. Alle Türme verursachen Belagerungsschaden, welcher nur 75% Schaden gegenüber Helden, aber 150% Schaden gegenüber Belagerungs-Creeps verursacht. Zusätzlich haben alle Türme True Sight in einem Radius von 900, was ihnen ermöglicht unsichtbare Einheiten zu sehen, Observer Wards und Sentry Wards mit inbegriffen.[2]

Beachtenswert ist auch, dass wenn ein Held einen Turm zerstört, bekommt das Team weniger Gold, als wenn die eigenen Creeps den Turm zerstört hätten. Allerdings bekommt der Held mehr Gold als normalerweise. Durchschnittlich bekommt ein Held insgesamt 1262/1471/1681/1891 Gold für den Last Hit bei einem Fraktionskill 1575/1750/1925/2100 und 500/600/700/800 für einen Turm, der denied wurde.

Stufe Lebenspunkte Schaden Rüstung Gaz Belohnung bei Last Hit Belohnung bei Last Hit (Fraktion) Belohnung bei Last Hit (Verbündeter) Belohnung bei Deny Notes
1 1300 100-120 18 1.00 452 - 470 Gold 315 Gold 200 Gold 100 Gold
  • Diese Stufe attackiert etwas langsamer als die anderen drei Stufen, mit 1.00 Gaz verglichen zu 0.95.
  • Backdoor Protection.
  • Backdoor Protection.
  • Nur einer der Türme muss zerstört werden, damit ein Stufe 4 Turm angreifbar wird.
  • Backdoor Protection.
  • Beide Türme müssen zerstört werden, damit das gegnerische Ancient angreifbar wird.

Ancients[Bearbeiten]

Datei:Ancients.jpg
Dire und Radiant Ancients

Ancients sind massive Strukturen innerhalb der Basis der jeweiligen Fraktion. Um zu gewinnen, müssen beide Teams versuchen das gegnerische Ancient zu zerstören. Ancients haben keinen offensiven Fähigkeiten, werden allerdings von 2 Türmen beschützt. Ancients können nicht angegriffen werden, bis beide Türme zerstört sind.

Ancients haben 4250 Lebenspunkte, und regenerieren 3 Trefferpunkte/Sekunde. Ancients haben 15 Rüstungspunkte, ein Sichtfeld von 1800/1800 , und ein True Sight von 900.

Kasernen[Bearbeiten]

Kasernen sind spezielle Gebäude, von Stufe 3 Türmen verteidigt, die dafür verantwortlich sind, dass Lane Creeps so stark wie ihre Gegner-Creeps bleiben. Es gibt zwei Kasernen auf jeder Lane für jede Fraktion - eine für Nahkampf-, und eine für Fernkampf-Creeps. Das Zerstören der Kasernen gibt den Lane Creeps einen Schub, wie das Erhöhen der Statistiken, und die Verringerung an gold und Erfahrung, die sie geben wenn sie getötet werden.

Kasernen sind unangreifbar bis die verteidigenden Türme, die sie beschützen, zerstört sind. Kasernen für Nahkampf-Creeps regenerieren 2.5 Trefferpunkte/sekunde und haben 1500 HP, Kasernen für Fernkamp-creeps regenerieren keine Lebenspunkte und haben 1200 HP. Kasernen haben ein Sichtfeld von 900/600 und geben eine Belohnung von 352-370 Gold. Kasernen besitzen kein True Sight, besitzen aber Backdoor Protection.

Kasernen Lebenspunkte Regeneration Rüstung Belohnung Notes
Nahkampf-Kasernen 1500 5 HP/sec 15 352-370 Gold

Wenn zerstört:

  • Erhöht den Schaden der Nahkampf-Creeps um 23 Punkte und steigt um +1 an
  • Erhöht die Rüstung der Nahkampf-Creeps um 1 Punkt
  • Erhöht die Lebenspunkte der Nahkampf-Creep um 188 Punkte und steigt um +9 an
Fernkampf-Kasernen 1200 0 HP/sec 10 352-370 Gold

Wenn zerstört:

  • Erhöht Fernkampf-Creep Schaden um 25 Punkte und steigt um +2 an
  • Erhöht Fernkampf-Creep Rüstung um 1 Punkt
  • Erhöht die Lebenspunkte der Fernkampf-Creeps um 215 Punkte und steigt um +8 an

Brunnen[Bearbeiten]

Datei:Fountain.png
The Radiant's Fountain

Brunnen sind Gebäude, die sich innerhalb des Spawnbereichs der beiden Basen befindet. Sie liefern Heil- und Mana-Regeneration an alle sich in der Nähe befindenden Einheiten. Sie greifen außerdem gegnerische Einheiten in einem Umkreis von 800 mit 190-199 physischen Chaos-Schaden je Angriff an.

Mana- und Lebens-Regeneration, welche durch den Brunnen geliefert wird, sind 4% der maximalen LP oder Mana pro Sekunde plus einen Zusatz von 14 Manapunkten pro Sekunde. Es dauert 25 Sekunden um einen Helden mit niedrigen Lebenspunkten voll zu heilen. Das Fallenlassen von Gegenständen die Mana geben beschleunigen den Prozess.

Flaschen die nicht voll sind werden automatisch am Brunnen wieder aufgefüllt. Das Benutzen von Flaschen in der Nähe des Brunnens beschleunidgt die Regenerations-Rate, was den Helden erlaubt sich schneller zu heilen und Mana wiederherzustellen.[3]

Andere Gebäude[Bearbeiten]

Als Zusatz zu den oben genannten Gebäuden gibt es noch andere Gebäude die als Puffer in der Basis dienen. Diese Gebäude haben keinen Einfluss auf das Ergebnis des Teams, außer als Puffer für Lane Creeps die sie angreifen zu dienen, und die größere Belohnung wenn sie zerstört wurden.

Diese Gebäude haben 500 Lebenspunkte, 0 Rüstung (verstärkt), und Backdoor Protection.

Glyphe der Verstärkung[Bearbeiten]

Die Glyphe der Verstärkung ist eine Fähigkeit die von jedem Spieler des jeweiligen Teams benutzt werden kann um ihre teameigenen Gebäude für kurze Zeit unangreifbar machen zu können. Es kann nur alle 5 Minuten einmal verwendet werden und hält 4 Sekunden an. Glyphe kann zum Stoppen von gegnerischen Vorstößen, oder sie zu verlangsamen um die Defensive zu organisieren.

Siehe auch[Bearbeiten]

Verweise[Bearbeiten]

  1. Buildings - DotA Mechanics auf PlayDotA (englisch)
  2. Unit Statistics (Towers) - DotA Mechanics on PlayDotA (englisch)
  3. Fountains - DotA Mechanics on PlayDotA (englisch)

Vorlage:MechanicsNav

Promotional Content