Chaos Knight

Aus Dota 2 Wiki
Chaos Knight
Chaos Knight icon.png
22 + 3.2
14 + 2.1
18 + 1.2
Level Base 1 15 25
Lebensp. 200 695 1685 2405
Mana 75 291 483 627
Rüstung 1 3.24 7.94 11.3
Schaden 29‒59 51‒81 95‒125 127‒157
Grund Lebensreg. 1.5
Grund Manareg. 0.9
Laufgeschw. 320
Drehgeschw. 0.5
Sichtweite 1800/800
Angriffsweite 150
Projektilgeschw. Direkt
Angriffsanim. 0.5+0.5
Grund Ang. / Sek 1.7
Magieresistenz 25%
Kollisionsgröße 24
Beine
Gib Typ Ethereal

Chaos Knight ist ein melee strength Hero und bekannt für seine unorthodoxen Zauber. Er wird meist als Carry oder ganker gespielt. Seine Fähigkeiten basieren alle auf Zufall und Glück: Beispielsweise teleportiert Reality Rift das Ziel und Chaos Knight and einen zufällig gewählten Punkt auf der Strecke zwischen den beiden zum Zeitpunkt des Zauberns. Die Abhängigkeit vom Zufall kann diese Fähigkeiten extrem mächtig machen. Besonders trifft dies auf Chaos Bolt zu, der auf dm höchsten Level eine Chance hat, das Ziel 4 Sekunden lang zu betäuben. In frühen Phasen des Spiels garantiert diese lange Dauer fast sicher den Tod des gegnerischen Helden (gleich lange Dauer wie Black Hole. Dadurch ist Chaos Knight auch in der Lage, im frühen bis mittleren Spielverlauf überall auf der Karte plötzlich auf Lanes aufzutauchen und einen Gegner zu töten ( vgl. roamer). Zugleich skalieren seine beiden anderen Fähigkeiten, Chaos Strike und Phantasm, hervorragend mit mehr Gegenständen, sodass er auch im späteren Spielverlauf noch viel Schaden anrichtet und eine ernstzunehmende Präsenz auf dem Schlachfeld ist.

Bio[Bearbeiten]

Chaos Knight minimap icon.png Chaos Knight
Abspielen "The light shall be blackened, and chaos shall reign."
Als Veteran zahlloser Schlachten auf tausend Welten grüßt Chaos Knight aus einer weit stromaufwärts gelegenen Ebene, wo die grundlegenden Regeln des Universums ein Bewusstsein erlangt haben. Von all den uralten Grundsätzen ist er der älteste und rastloseste - endlos auf der Suche nach einem Wesen welches er nur als "Das Licht" kennt. Vor langer Zeit wagte sich das Licht, in Missachtung des ersten Abkommens, aus dem Ahnenreich. Jetzt wechselt Chaos Knight von Ebene zu Ebene, immer auf der Jagd, um das Licht auszulöschen, wo auch immer er es findet. Eintausend mal hat er die Quelle aufgespürt und immer wechselt er in eine andere Ebene, um seine Suche erneut zu beginnen.

Auf seinem Streitross Armageddon reitet er, stürmt in die Schlacht mit wahnsinniger Wut, während er seine Kraft aus der Unordnung des Universums zieht. Als physische Manifestation des Chaos ruft er nach Bedarf Versionen seiner selbst aus anderen Ebenen der Existenz, um zusammen und unaufhaltsam wie eine Naturgewalt in den Kampf zu reiten. Erst wenn das letzte Licht der Schöpfung aus der Welt gespült wurde, wird seine Suche ein Ende finden. Wo Chaos Knight reitet, folgt ihm bald der Tod nach. (Keine offizielle Übersetzung des zweiten Teils)

Abilities[Bearbeiten]

Chaos Bolt
Chaos Bolt icon.png
Fähigkeit
Zieleinheit
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Magisch
Wirft einen mysteriösen Energieblitz auf die Zieleinheit. Betäubt für eine zufällige Dauer und fügt zufälligen Schaden zu.
Reichweite: 500
Minimaler Schaden: 75/100/125/150
Maximaler Schaden: 200/225/250/275
Minimale Betäubung: 1/1/1/2
Maximale Betäubung: 2/3/4/4
Cooldown symbol.png 10 (Talent 8)
Mana symbol.png 140
Blocked by Linken's Sphere. Blocked upon impact.
Modifikatoren
Selbst Chaos Knight kann die Wirkung dieser unheiligen Energie nicht vorhersagen.

Notes:

  • Betäubungsdauer und Schaden erscheinen über dem Kopf der gegnerischen Einheit (sichtbar für Verbündete und Gegner).

Reality Rift
Reality Rift icon.png
Fähigkeit
Zieleinheit
Betrifft
Gegner / Selbst
Teleportiert Sie und jedes Bild von Ihnen sowie die Zieleinheit zu einem zufälligen Punkt auf der Strecke zwischen Ihnen beiden. Sie erhalten Bonus-Schaden für einen Angriff.
Reichweite: 550/600/650/700
Suchradius Illusionen: 1375
Bonusschaden: 1/3/5/7
Anzahl Angriffe: 8
Bonusschaden-Dauer: {{{value5}}}
(Talent 19.2/14.4/9.6/4.8)
Mana symbol.png 50
Partially pierces spell immunity. Cannot target or apply its debuff to spell immune units.
(Talents Can target and apply its debuff to spell immune units.)
Modifikatoren
Debuff Reality Rift: Entfernbar mit einfachen Dispels.
Armageddon reitet zwischen den Ebenen und bringt Chaos Knight zu seinem Opfer, wo immer es sich auch verstecken mag.

Notes:

  • Teleportiert Chaos Knight an einen zufälligen Punkt auf der Strecke zwischen den beiden Einheiten (zwischen 30% und 80% der Distanz).
  • Teleportiert das Ziel zum gleichen Punkt wie Chaos Knight, verschoben um 25 Wegeinheiten zur ursprünglichen Position von Chaos Knight.
  • Jegliche Illusionen von Chaos Knight in einem Radius von 1400, die vom gleichen Spieler kontrolliert werden wie Chaos Knight, werden ebenfalls zur neuen Position von Chaos Knight teleportiert.
  • Chaos Knight und das Ziel werden so ausgerichtet, dass sie sich anschauen, und Chaos Knight sowie alle teleportierten Illusionen erhalten einen Angriffsbefehl gegen das Ziel.

Chaos Strike icon.png
Fähigkeit
Passiv
Betrifft
Gegner
Chaos Knights Talisman gewährt ihm die Chance, zusätzlichen Schaden zu verursachen.
Kritische Trefferchance: 12%
Kritischer Schaden: 125%/175%/225%/275%
Rüstungsreduzierung: 65%
Dauer Rüstungsreduzierung
  • Increases attack damage by an average of 3%/9%/15%/21%.
  • The proc chances of multiple crit sources stack.
    • If two sources of critical strike proc at the same time, the higher multiplier has priority.
  • The lifesteal stacks additively with other sources of lifesteal.
  • The sound and particles play upon start of the attack, not when the attack lands.: {{{value4}}}
Can be used by illusions. Red critical numbers are before illusion and armor reduction. The lifesteal works for illusions as well.
Chaos Knights ungebändigte Kraft trifft jeden, der vor ihm steht, und durchschlägt dabei auch dickste Rüstungen.

Phantasm
Phantasm icon.png
Fähigkeit
Kein Ziel
(Upgradable by Aghanim's Scepter. Zieleinheit)
Betrifft
Selbst
(Upgradable by Aghanim's Scepter. Verb. Helden)
Beschwört einige Kopien des Chaos Knight aus Parallelwelten. Die Illusionen fügen vollen Schaden zu, erleiden aber doppelten Schaden.
Zauber-Animation: 0.4+0
Zeit bis zum Erscheinen der Phantasm: 0 (Upgradable by Aghanim's Scepter. 1200)
Anzahl der Phantasm: 0.5
Chance auf Zusatz-Phantasm: 1/2/3
Phantasm-Schaden: 50%
Erlittender Schaden (Phantasm): 100%
Dauer (Phantasm): 200%
Duration: 42
Cooldown symbol.png 130 (Talent 104) (Upgradable by Aghanim's Scepter. 110)
Mana symbol.png 125/200/275
Upgradable by Aghanim's Scepter. Reduces cooldown by 20 seconds and allows Phantasm to be cast on an allied hero. 1200 cast range.
Modifikatoren
Buff Phantasm: Nicht entfernbar.
Aus den auf vielen Welten und in verschiedenen Zeiten geschlagenen Schlachten schöpfend, erheben sich die Trugbilder des Chaos Knights, um alle zu bezwingen, die sich ihm entgegenstellen.

Notes:

  • Diese Fähigkeit entfernt die meisten Buffs von Chaos Knight.

{{Recommendeditems Grundausrüstung:

  • Power Treads sind mit großem Abstand die besten Schuhe auf CK, denn sie geben ihm mehr Lebenspunkte, was auch seinen Illusionen hilft. Wenn man das Attribut der Power Treads wechselt, hat man außerdem eine gute Möglichkeit, mehr aus Regenerationsitems wie Tangos und Salves zu holen.
  • Drum of Endurance bietet ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie gibt Chaos Knight noch mehr Lebenspunkte und vor allem einen größeren Manapool, der wie bei fast allen Stärkehelden sehr knapp bemessen ist und meist nur für eine Combo seiner Zauber ausreicht. Außerdem verbessert die Drum das Bewegungstempo, was das Jagen und Töten von Gegnern nach Realitiy Rift einfacher macht.
  • Armlet of Mordiggian verbessert quasi alles, was Chaos Knight ausmacht. Es gibt ihm mehr Stärke und Rüstung sowie Angriffsgeschwindigkeit, wenn es aktiviert wird. Da die Stärke auch auf Illusionen übertragen wird, macht ein Armlet diese ungleich mächtiger, wenn es vor Phantasm oder Manta Style aktiviert wird. Weil der größte Teil von CKs Schaden von seinen Illusionen ausgeteilt wird, lässt das Armlet sie länger durchhalten und mehr Schaden anrichten.

Situationsbedingt:

  • Heart of Tarrasque ist die wahrscheinlich stärkste Ergänzung nach den Kern-Gegenständen, denn es gibt Chaos Knight und seinen Illusionen noch mehr Lebenspunkte und Schaden, was sie sehr ausdauernd werden lässt.
  • Assault Cuirass gibt Chaos Knight die benötigte Rüstung und mehr Angriffsgeschwindigkeit. Besonders in Verbindung mit Armlet oder Heart bietet es sehr starke Widerstandskraft gegen körperlichen Schaden. Weiterhin verstärkt es im Team alle Helden, die besonders viel körperlichen Schaden anrichten, z.B. Phantom Assassin.
  • Black King Bar bietet einen geringen Lebenspunkte- und Schadensbonus, aber vor allem wird es wegen der Magieimmunität gekauft. Diese Immunität wird jedoch nicht auf Illusionen übertragen, auch die Statusverbesserungen bringen den Abbildern nicht so viel wie andere Gegenstände. Deshalb ist dieser Gegenstand besonders gegen Teamkompositionen zu wählen, die CK lange betäuben oder aber mit einer großen Menge an magischem Schaden in kurzer Zeit töten können (z.B. Lina, Lion, Tinker).
  • Heaven's Halberd bietet vor allem dann mehr Überlebensfähigkeit, wenn das gegnerische Team nur einen einzelnen physischen Rechtsklick-Helden hat, oder wenn CKs Farm nicht ausreicht, um im späten Spielverlauf der erste Carry zu sein, und ein anderer Held seine Rolle als primäre Schadensquelle einnimmt.
  • Manta Style ist im Grunde nur dann wirklich effektiv auf Chaos Knight, wenn die Gegner keine starken Fähigkeiten gegen Illusionen haben (z.B. Medusa). Sie nehmen mehr Schaden und teilen weniger Schaden aus als Phantasm-Illusionen.
  • Sange and Yasha ist ein sinnvoller Gegenstand auf Chaos Knight, wenn man es früh genug im Spiel ersteht, da es mehr Lebenspunkte und Bewegungsgeschwindigkeit gibt. Die Verstümmelungschance macht außerdem das Jagen von Gegnern einfacher. Desweiteren kann man es später wieder auseinanderbauen und eine Halberd und ein Manta Style aus den beiden Teilen bauen.
  • Satanic ist kein typisches Item auf CK, da Illusionen keinen Vorteil vom Lebensraub erhalten. Jedoch gibt es aufgrund seiner Bauteile (Reaver und Helm of the Dominator) mehr Lebenspunkte und Rüstung für die Illusionen.

}}

Tipps[Bearbeiten]

  • Beim Ganken im frühen Spielverlauf sollte man zuerst Reality Rift auf den Gegner zaubern, um in seine Nähe zu kommen, dann einen Rechtsklick mit dem Extraschaden ausführen und dann Chaos Bolt zur Betäubung einsetzen. Mit etwas Glück kann man den Gegner dann sogar mehr als zwei Mal angreifen.
  • Normalerweise levelt man Chaos Bolt und Reality Rift zuerst, da der kritische Schaden von Chaos Strike im frühen und mittleren Spielverlauf noch nicht ausschlaggebend ist. Außerdem besitzt man meist nicht genug Mana, um dann noch Phantasm einzusetzen.
  • Man sollte immer zuerst das Armlet of Mordiggian aktivieren, bevor man Phantasm einsetzt, da die Illusionen die Bonuseffekte ebenfalls erhalten.
  • Sange & Yasha kann man im späteren Spielverlauf auseinanderbauen und zu einer Heaven's Halberd und einem Manta Style aufrüsten. Im Normalfall kauft man zuerst eine Halberd, da diese durch die Ausweichchance und die Lebenspunkte zusätzliche Überlebensfähigkeit bietet; Manta Style sollte man nur dann zuerst kaufen, wenn man wirklich gut gefarmt hat und die Gegner mit den Illusionen noch weiter verwirren will. Es bietet auch bessere Statusverbesserungen als eine Halberd.

Trivia[Bearbeiten]

  • Das Fähigkeitenbild von Chaos Strike hat ein ähnliches Aussehen wie ein D20-Würfel aus Tabletop-Spielen, wo eine 20 normalerweise einen kritischen Angriff bedeutet.
  • Chaos Knights Geschichte und Antworten im Spiel ziehen viele Parallelen zu den vier apokalyptischen Reitern.

Update Verlauf[Bearbeiten]

Vorlage:Update History

Balance Changelog[Bearbeiten]

Vorlage:Update History

Gallerie[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Vorlage:Barry Dennen Vorlage:HeroNav

Promotional Content