Clockwerk

Aus Dota 2 Wiki
Clockwerk
Clockwerk icon.png
26 + 3.2
13 + 2.3
17 + 1.3
Level Base 1 15 25
Lebensp. 200 785 1775 2495
Mana 75 279 495 651
Rüstung -1 1.08 6.23 9.91
Schaden 28‒30 54‒56 98‒100 130‒132
Grund Lebensreg. 1.5
Grund Manareg. 0.9
Laufgeschw. 310
Drehgeschw. 0.6
Sichtweite 1800/800
Angriffsweite 150
Projektilgeschw. Direkt
Angriffsanim. 0.33+0.64
Grund Ang. / Sek 1.7
Magieresistenz 25%
Kollisionsgröße 24
Beine
Gib Typ Motor

Clockwerk ist ein Initiator und Ganker, der durch seine Fähigkeiten eine hohe Reichweite besitzt.

Bio[Bearbeiten]

Clockwerk minimap icon.png Rattletrap, the Clockwerk
Abspielen "I've a mind like a steel trap, and the physique to go with it!"
Rattletrap stammt von denselben, weit verstreuten Vorfahren ab wie Sniper und Tinker. Und wie viele des aufgeweckten Volks gleicht er seine winzige Gestalt mit technischen Spielereien und Scharfsinn aus. Als Enkel eines Uhrmachers lernte auch Rattletrap viele Jahre lang dieses Handwerk, bis der Krieg aus den Bergen herabrollte und solche arglosen Berufe in den Dörfern der Ebene auslöschte. "Dein neues Handwerk ist der Krieg", befahl ihm sein sterbender Vater, als das Dorf seiner Vorfahren in verkohlten und rauchenden Ruinen lag. Nur ein schlechter Handwerker gibt seinem Werkzeug die Schuld und Rattletrap machte nie Ausflüchte. Nach der Beerdigung seines Vaters zwischen den Ruinen ihres Dorfes macht er sich daran, sich selbst in das beste Werkzeug der Kriegsführung zu verwandeln, das jede Welt je gesehen hatte. Er schwor sich, nie mehr unvorbereitet erwischt zu werden und nutzte seine Begabung, um einen maschinell betriebenen Clockwerk-Panzer zu bauen, der die Ritter anderer Länder im Vergleich wie Blechbüchsen erscheinen lässt. Nun lebt Rattletrap mit seinen Geräten - ein kleiner, aber tödlicher Krieger, dessen Geschick bei der Durchführung von Hinterhalten und Zerstörung schon fast maschinenhafte Effizienz erreicht hat. Als Kunsthandwerker des Todes machen seine Mechanisierungen kurzen Prozess mit den Unvorsichtigen und läuten den Anbruch eines neuen Zeitalters der Kriegsführung ein. Wie spät ist es? Zeit für Clockwerk!

Spielweise[Bearbeiten]

Mit seiner ersten Fähigkeit Battery Assault verschießt Rattletrap in kurzen Abstände über 10.5 Sekunden kleine Splitter, die einzeln zwar wenig, aber gemeinsam viel Schaden verursachen und das Opfer mit einem Mini-Stun immer wieder unterbrechen. Da die Splitter nicht weit fliegen, ist das Wirkungsgebiet sehr klein, deswegen sollten feindliche Helden für Battery Assault entweder isoliert oder einzeln verfolgt werden. Dabei kann ihm seine zweite Fähigkeit Power Cogs helfen, die Einheiten in ein Gebiet ziehen und durch kleine Barrieren für einen kurzen Zeitraum nach außen abschirmen. Die Barrieren sind von allen anderen außer Clockwerk nur schwer zu zerstören und stoßen jeden Feind zurück, der sich von außen näheren will. Power Cogs können auch in einer Flucht effektiv sein, um den Gegner mit einem versperrten Weg daran zu hindern Rattletrap zu folgen. Clockwerks dritte Fähigkeit Rocket Flare erlaubt ihm eine Rakete abzuschießen, die zwar nur langsam fliegt, aber jeden Punkt auf der Karte erreichen kann. Dort richtet sie dann etwas Schaden an und deckt für einen kurzen Zeitraum die Karte auf, was sie ideal zum Auskundschaften macht. Mit etwas Geschick und Vorahnung lässt sich manchmal sogar ein fliehender Gegner töten. Mit seinem Ultimate Hookshoot verschießt Rattletrap über eine große Distanz einen Enterhaken. Wenn er damit eine gegnerische Einheit trifft, verursacht er Schaden und einen Stun in einem kleinen Gebiet um das Ziel und zieht sich selbst zu seinem Opfer hin. Mit dieser Fähigkeit lässt sich wegen der hohen Reichweite sehr gut ein Gank oder Teamfight eröffnen.

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Battery Assault
Battery Assault icon.png
Fähigkeit
Kein Ziel
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Magisch
Verschießt Hochleistungsschrapnelle auf zufällige gegnerische Einheiten in der Nähe, die geringen Schaden verursachen und den Gegner kurz betäuben.
Zauber-Animation: 0.3+0
Radius: 275
Intervall: 0.7
Schaden pro Schrapnell: 20/45/70/95
Betäubungsdauer: 0.1
Dauer: 10.5 (Talent 20.5)
Mana symbol.png 75
Modifikatoren
Buff Battery Assault: Nicht entfernbar.
Manche von Rattletraps Vorrichtungen erweisen sich als fehlerhaft, daher empfiehlt sich das Hochjagen dieser als offensiver Manöver.

Notes:

  • Bleibt aktiv auch wenn Clockwerk disabled ist.
  • Verschießt insgesamt 16 Schrapnelle.
  • Gesamtschaden: 320/640/960/1280.
  • Trifft keine unsichtbaren Einheiten.

Power Cogs
Power Cogs icon.png
Fähigkeit
Kein Ziel
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Magisch
Formt eine Barriere energiegeladener Zahnräder um Clockwerk, die alle Einheiten in der Nähe einfangen. Gegner außerhalb der Falle, die in Kontakt mit den Zahnrädern kommen, werden zurückgestoßen und verlieren Lebenspunkte und Mana. Nachdem ein Zahnrad einen Elektroschock verursacht hat, wird es deaktiviert. Zahnräder können von gegnerischen Angriffen zerstört werden, Clockwerk benötigt dafür nur einen einzigen Angriff.
Zauber-Animation: 0,3+0,5
Cogs Spawn Radius: 215
Schocksuchradius: 8
Benötigte Angriffe: 2/2/2/3
Mana-/Lebensabzug: 160
Schockrückstoßdistanz: 80/120/160/200
Schockrückstoßdauer: 250
Dauer: 0.85
Cogs Duration: 5/6/7/8
Cooldown symbol.png 15
Mana symbol.png 50/60/70/80
Does not pierce spell immunity. Burns mana and attempts to damage if debuff was placed before spell immunity and when not dispelled.
Modifikatoren
Debuff Cog Push: Entfernbar mit starken Dispels.
Eine der Erfindungen, auf die Clockwerk am stolzesten ist, ist das Power Cog - obwohl seine Verbündeten es manchmal hassen.

Notes:

  • Die Cogs werden immer in der selben Formation platziert.
    • 8 Cogs formen ein 3x3 Quadrat um Clockwerk herum. Die Mitte des Quadrats ist leer. Das Quadrat passt in einen Kreis mit dem Radius 225.
    • Alle Cogs werden mit einem Abstand von 75 zueinander platziert. Zusammen mit ihrer Kollisionsgröße ist die Lücke zwischen den Cogs 0.
    • Dies bedeutet das eine Einheit die in der Mitte gefangen ist sich nicht nach draußen bewegen kann, es sei denn sie hat uneingeschränkte Bewegung.
  • A cog shocks the first enemy unit which comes within 160 range of it from the outside. A cog can only shock a unit once.
  • Der Schock ist ein Rückstoß mit 252 Distanz und einer Geschwindigkeit von 300, deshalb hält er genau 0,84 Sekunden an.
  • The knock back direction is always north, east, south or west, depending from which side the unit approached.
  • During the knock back, the unit is fully disabled. The damage and mana loss are applied at the end of the knock back.
  • Applies the damage first, and then the mana loss.
  • At the end of the knock back, trees within 100 radius of the unit are destroyed.
  • Last hitting a Power Cog does not count as a last hit for anything.
  • Despite having 100 health, attacking the cogs deals 0 damage. The health bar also doesn't decrease when attacking enemy cogs.
  • The cogs will only shock units that have mana (e.g. ranged lane creeps). Units without a mana pool are not shocked.

Rocket Flare
Rocket Flare icon.png
Fähigkeit
Zielgebiet
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Magisch
Feuert eine Leuchtkugel ab, die über einem ausgewählten Zielgebiet explodiert, Gegnern dabei Schaden zufügt und für 10 Sekunden Sicht auf das betroffene Gebiet gewährt.
Zauber-Animation: 0.3+0
Reichweite: Global
Radius: 600
Dauer: 80/120/160/200
Schaden: {{{value4}}}
Mana symbol.png 50
Was als Gerät für festliche Anlässe gedacht war, stellte sich als nützliches Werkzeug für Aufklärungen und Bombardierungen heraus.

Notes:

Hookshot
Hookshot icon.png
Fähigkeit
Zielpunkt
Betrifft
Selbst / Gegner
Schadenstyp
Magisch
Feuert einen schnellen Greifhaken in die Richtung Ihres Ziels. Falls der Haken dabei eine nicht-neutrale Einheit trifft, wird sich Clockwerk zu dieser katapultieren, sie dabei betäuben und Schaden verursachen. Alle Gegner, mit denen Clockwerk auf dem Weg zum Ziel kollidiert, erhalten Schaden und werden betäubt.
VERBESSERUNG DURCH SCEPTER: Verringert die Abklingzeit.
Zauber-Animation: 0.3+0
Reichweite: 2000/2500/3000
Greifradius: 2000/2500/3000
Betäubungsradius: 125
Betäubungsdauer: 175
Schaden: 100/200/300
Stun Duration: 1/1.5/2
Cooldown symbol.png 70/55/40 (Upgradable by Aghanim's Scepter. 12)
Mana symbol.png 150
Upgradable by Aghanim's Scepter. Decreases cooldown.
Partially pierces spell immunity. Can latch on and stun spell immune enemies. Does not stun secondary spell immune enemies. Does not attempt to damage any spell immune enemy.
Modifikatoren
Buff Hookshot: Nicht entfernbar.
A somewhat unwieldy device, the Hookshot sends the otherwise clunky Clockwerk armor flying through the air.

Notes:

  • Schadenstyp: magisch
  • Kann durch Aghanim's Scepter verbessert werden (*zeigt die verbesserten Werte)
  • Die getroffene Einheit wird pausiert, bis der Enterhaken wieder eingefahren wurde.
  • Reduziert die Abklingzeit.

Grundlegende Strategie[Bearbeiten]

  • Aghanim's Scepter ist sehr nützlich, da es den Cooldown seines Ultimates erheblich reduziert.
  • Rattletrap besitzt zwei Fähigkeiten, die ihm das Entkommen erleichtern. Benutze sie um einen Kampf zu eröffnen, oder vor ihm zu fliehen.
  • Die Fähigkeit Battery Assault besitzt viele Ministuns, mit denen Channeling Spells oder die Town Portal Scroll sehr einfach unterbrochen werden können.
  • Benutze Rocket Flare oft um die Karte, besonders die Runen, auszukundschaften
  • Mit Rocket Flare kann man feindliche, fliehende Gegner nach einem Kampf sehr gut aus großer Entfernung töten.
  • Zu Beginn des Spiels ist Rattletrap besonders durch Battery Assault sehr stark, aber ohne Items wird er später schwächer.
  • Bereits sofort nach der Auswahl von Rattletrap kann man sich mit Rocket Flare einen Vorteil verschaffen, indem man von der Fountain aus Raketen auf jede feindliche Lane verschickt und auskundschaftet, welcher Held wo startet.

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Clockwerk's Helm wurde am 18. August 2011 dem Spiel Team Fortress 2 hinzugefügt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

External links[Bearbeiten]

http://www.playdota.com/heroes/clockwerk-goblin

Promotional Content