Crystal Maiden

Aus Dota 2 Wiki

Vorlage:Tabs Crystal Maiden Vorlage:Trans

Crystal Maiden
Crystal Maiden icon.png
16 + 1.7
16 + 1.6
Intelligence primary attribute symbol.png
16 + 2.9
Level Base 1 15 25
Leben 200 Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
L.-Regen. 0.25 Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
Mana 50 Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
M.-Regen. 0.01 Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
Schaden 19‒25 35‒41 75‒81 104‒110
Rüstung -1 Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
Zauberschaden 0% Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“% Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“% Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“%
Ang / Sek 0.58 0.68 0.81 0.9
Laufgeschw. 280
Drehgeschw. 0.5
Sichtweite 1800/800
Angriffsweite 600
Projectile Speed 900
Angriffs-Animation 0.55+0
Angriffsdauer 1.7
Magie-Resistenz 25%
Collision Size 24
Legs 2

|hidden= }}

Crystal Maiden ist eine support Zaubererin, welche am Meisten durch ihre starke und globale Manaregeneration bekannt ist. Diese Aura erlaubt es manaabhängigen Verbündeten in der Laning-Phase hervorzutun. Ihre "Arcane Aura" und ihre Verlangsamungs- und Unfähigmachenende Zauber, machen sie zu einer der bekanntesten support Helden.

Biographie[Bearbeiten]

[[Datei:{{#show:Crystal Maiden|?Title#}} minimap icon.png|32px|link=Crystal Maiden|{{#show:Crystal Maiden|?Title#}}]] Rylai Crestfall, the Crystal Maiden
""
Rolle: Support Support / Disabler Disabler / Nuker Nuker / Jungler Jungler
Überlieferung: In einem gemäßigten Klima geboren und zusammen mit ihrer feurigen, älteren Schwester Lina aufgezogen, merkte Rylai, die Crystal Maiden, schnell, dass ihre angeborene Elementaraffinität zu Eis allen um ihr herum Ärger bereitete. Quellen und Gebirgsflüsse froren in wenigen Augenblicken zu, wenn sie für eine kurze Rast in der Nähe haltmachte; reifendes Getreide trug Frostschäden davon und Obstbäume verwandelten sich in Labyrinthe aus Eis, sodass die nun zerstörte Ernte herabfiel. Als ihre entnervten Eltern Lina in Richtung des Äquators wegschickten, wurde Rylai in die nördlichen Gebiete um Icewrack vertrieben, wo sie von einem Eiszauberer aufgenommen wurde, der sich am höchsten Punkt des Blueheart Gletschers eine Klause in das Eis getrieben hatte. Nach einem langen Studium erklärte sie der Zauberer bereit für eigenständiges Training und verließ sie, damit sie seinen Platz einnahm, während er weiter in den Gletscher hinabstieg, um die nächsten tausend Jahre dort zu überwintern. Ihre Beherrschung der gefrorenen Künste ist seitdem nur besser geworden und nun sind ihre Fähigkeiten unübertroffen.
Stimme: Gin Hammond (Sprüche)

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Crystal Nova
Crystal Nova icon.png
Fähigkeit
Zielgebiet
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Magisch
Ein Ausbruch von schädlichem Frost verringert das Bewegungs- und Angriffstempo von Gegnern im Zielgebiet.
Reichweite: 700 (Talent 825)
Radius: 425
Dauer: 100/150/200/250 (Talent 300/350/400/450)
Bewegung verlangsamt: 20%/30%/40%/50%
Angriff verlangsamt: 20/30/40/50
Schaden: 4.5
Mana symbol.png 100/120/140/160
Does not pierce spell immunity. Slow persists if debuff was placed before spell immunity and when not dispelled.
Modifikatoren
Debuff Crystal Nova: Entfernbar mit einfachen Dispels.
Die Lufttemperatur um Rylai sinkt rapide, wodurch alles um sie herum bis ins Mark gefriert.

Notes:

Frostbite
Frostbite icon.png
Fähigkeit
Zieleinheit
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Magisch
Umschließt eine gegnerische Einheit mit Eis und verhindert Bewegung und Angriffe, während es Schaden pro Sekunde zufügt.
Reichweite: 525 (Talent 650)
Dauer: 100
Schaden pro Sekunde: 1.5/2/2.5/3 (Talent 3/3.5/4/4.5)
Creep Duration: 10 (Talent 11.5)
Stun Duration: 0.1
Mana symbol.png 115/125/140/150
Does not pierce spell immunity. Root and disarm persist and attempts to damage if debuff was placed before spell immunity and when not dispelled.
Modifikatoren
Debuff Frostbite: Entfernbar mit einfachen Dispels.
Rylai beschwört Winde aus dem Blauherz-Gletscher herbei, wodurch Angreifer in riesigen Eisblöcken gefangen werden.

Notes:

  • Fähigkeiten, die auf Blink und Metamorphosis basieren, können für die Dauer nicht benutzt werden.
  • Hält 10 Sekunden auf Creeps, die Level 5 oder niedriger sind.

Arcane Aura
Can be used by illusions. Disabled by Break. Pierces spell immunity.
E
R
Arcane Aura icon.png
Fähigkeit
Aura
Betrifft
Verbündete
Alle verbündeten Einheiten auf der Karte erhalten zusätzliche Mana-Regeneration.
Radius: Global
Mana-Regenerationsbonus: 1/1.5/2/3
Self Mana Regen Bonus: 2/3/4/8
Modifikatoren
Buff Brilliance Aura Effect: Nicht entfernbar.
Niedrige Temperaturen förden Magie, weshalb Rylais Anwesenheit Zauber im Überfluss gewirkt werden können.

Notes:

  • Die zusätzliche Mana Regeneration wird nicht von prozentualen Mana Regeneration Bonis erhöht oder verringert.
  • Der Mana-Regenerationsbonus ist doppelt so stark auf Crystal Maiden.

Freezing Field
Freezing Field icon.png
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Magisch
KANALISIEREND - Umgibt Crystal Maiden mit zufälligen eisigen Explosionen, die Gegner verlangsamen und erheblichen Schaden verursachen. Hält 4 Sekunden an.
Zauber-Animation: 0.3+0
Radius: 10
Radius der Explosionen: 835
Dauer: 195-785
Bewegung verlangsamt: 300
Angriff verlangsamt: 105/170/250
Schaden: 30%
Attack Speed Slow: 30
Slow Duration: 1
Cooldown symbol.png 90
Mana symbol.png 200/400/600
Upgradable by Aghanim's Scepter. Applies Frostbite to any unit that has been standing in the Freezing Field for over 2.5 seconds.
Modifikatoren
Buff Freezing Field: Nicht entfernbar.
Debuff Freezing Field Slow: Entfernbar mit einfachen Dispels.
Debuff Freezing Field Tracker: Nicht entfernbar.
Einst der Ort ihres Exils, ist Icewrack nun zu einem Zufluchtsort vor Rylais eisigen Angriffen geworden.

Notes:

  • (**) Totaler Radius des Zaubers.
  • (***) Radius von jeder Explosion.
  • Die Verlangsamung trifft alle Einheiten in einem Radius von 685, auch die die nicht von einer Explosion getroffen wurden. Die Verlangsamung hält eine Sekunde an und wird alle 0.1 Sekunden aktualisiert, solange man im Wirkungsbereich ist.
  • Alle 0.1 Sekunden kommt eine Explosion, also entstehen insgesamt 70 Explosionen in den 7 Sekunden.

  • Zu Beginn: Crystal Maiden ist ein fragiler Support Held. Obwohl ihre Autoangriffe und ihre Zauber eine großartige Reichweite haben, braucht sie mindestens ein konsumierbares Lebensregenerationsitem. Ein Clarity wäre auch gut für ihr early game, weil die Manakosten ihrer Zauber besonders gut mit den Level skalieren und ihre Arcane Aura nicht schnell genug Mana regeniert, zum Beispiel wenn ein gegnerischer Gank bevorsteht. Ein Gauntlets of Strength ist sehr wichtig, da ihre Lebenspunkte im besten Fall mittelmäßig sind. Wenn man sich dafür entscheidet einen Animal Courier, ein Observer Ward oder ein Sentry Ward zu kaufen, reichen ein Gauntles of Strength und 2 bis 3 Iron Branches.
  • Early Game: Das erste Item welches man sich kaufen sollte sind Boots of Speed, weil Crystal Maidens Basisbewegungsgeschwindigkeit sehr niedrig ist. Sie braucht den zusätzliche Geschwindigkeit um erfolgreich zu ganken und zu fliehen. Als zweites sollte man einen Bracer kaufen. Einer ist genug und ein zweiter ist sehr situationsabhängig. Wenn man öfter damit rechnet in Kämpfe mit anderen Helden zu sein, als man sollte, wird ein zweiter Bracer Abhilfe schaffen. Man kann den Magic Stick, obwohl er sehr wichtig ist, überspringen wenn man genug Vertrauen in sein spielerisches Können mit Crystal Maiden hat.

Basic Strategy[Bearbeiten]

  • Crystal Nova is a good AoE nuke that also slows your enemies. You can hit enemies from 1100 units away with it (700 casting range + 400 AoE radius).
  • Frostbite is a great disable which prevents the target from moving or attacking. It also interrupts channeling spells and teleports. Unfortunately, it does not prevent enemy heroes from casting spells.
  • Arcane Aura should be prioritized as it benefits the whole team greatly, especially one with a strong caster/ganker line-up.
  • Freezing Field is an incredibly strong spell. However, it can be unpredictable and usually gets interrupted by your enemies very quickly. Freezing Field consumes a lot of mana, so use it sparingly.
  • Items like Black King Bar and Lothar's Edge are viable options to prevent your opponents from cancelling your ultimate, but Crystal Maiden usually won't have that much gold to spend.
  • Crystal Maiden can either babysit her team's carry on dual/triple lanes, or roam between the lanes to gank enemies.
  • Always ward the woods. Wards should be bought over and over again to provide map control through the whole game.
  • If you have a few coins to spare - always buy items that boost your survivability, or get yourself an escape mechanism like Blink Dagger or Force Staff.

Trivia[Bearbeiten]

  • Crystal Maiden's mana regen aura used to be called Brilliance Aura.
  • In early versions of DotA Allstars, Crystal Maiden and Lich used to share the same Frost Nova skill. However, in later updates Crystal's nova was changed to Crystal Nova and turned into a Free Cast AOE skill, while Lich's remained as a Target AOE skill.

See also[Bearbeiten]

Vorlage:Gin Hammond Vorlage:HeroNav

Promotional Content