Dota 2

Aus Dota 2 Wiki
Grow icon.png
Abspielen “They call me Tiny.”
Dieser Artikel ist ein Stub. Als solcher ist er nicht vollständig.
Du kannst der Dota 2 Wiki helfen indem du ihn erweiterst.
Dota 2.png
Dota 2 ist ein Action RTS Game, welches von Valve Corporation entwickelt wird. Der Titel wurde offiziell am 13. Oktober, 2010 bekanntgegeben. Die Veröffentlichung durch Valve wurde auf Anfang 2012 gesetzt und erfolgt im Einzelhandel sowie über Steam für Windows und OS X. Es ist der Nachfolger des beliebten Warcraft 3 Mod, Defense of the Ancients, welche auf der Karte Aeon of Stife für StarCraft basiert. Es wird als Free to Play Spiel veröffentlicht und kann somit kostenfrei erworben werden.[1]

Hintergrundgeschichte[Bearbeiten]

Main article: Mad Moon

Gameplay[Bearbeiten]

DotA 2 ist eine Kombination aus der von RTS beinhaltenden Perspektive, hohen Anforderungen von Taktik und Team Koordination und dem Erfahrungs-/Srufenanstieg und Itemnutzung bei RPG´s. Das Ziel in DotA 2 ist es, die gegnerische Ancient Structure im Inneren ihrer Basis zu zerstören. Die Basen werden von mehreren Türmen auf 3 Pfaden verteidigt. Der Spieler kontrolliert einen Helden, welcher für ihn kämpft und durch Stufenaufstieg, Zuwachs der Erfahrungspunkte, welche man erhält, wenn Creeps und Helden sterben und durch das Kaufen verschiedener Gegenstände mit Gold. Gold erhält man passiv über Zeit, durch das Töten von Creeps und gegnerischen Helden und durch Zerstören gegnerischer Gebäude. Man kann verhindern, dass der Gegner viel Gold und Erfahrungspunkte erhält, indem man Creeps und Gebäude denied.

Helden[Bearbeiten]

Main article: Heroes

Helden sind alle eigenständige Charaktere in DotA 2. Zu Beginn jeden Spiels werden die Spieler in zwei Teams, 5 gegen 5, aufgeteilt und anschließend ein Held gewhält. Jeder Spieler kontrolliert seinen eigenen Helden und die Einheiten, welche der Held kontrollieren kann, dies sind zum Beispiel neutrale Creeps unter den Effekt von Chen´s Holy Persuasion. Helden erhalten Erfahrungspunkte, wenn eine gegnerische in der Nähe getötet wird. Sie starten auf Stufe 1 und sobald sie Erfahrung sammeln, werden sie eventuell in der Stufe steigen. Jede Stufe, die ein Held aufsteigt erhöht dessen Attribute und kann neue Fähigkeiten erlernen. DotA 2 hat derzeit 50 spielbare Helden, alle aus DotA 1, die in drei Kategorien, Kraft, Beweglichkeit und Intelligenz und in zwei Fraktionen, The Radiant und The Dire, unterteilt sind.

Gegenstände[Bearbeiten]

Main article: Items

Gegenstände werden genutzt, um Helden zusätzliche abilities und Bonusstats zu geben oder sie mit Lebenspunkten oder höherer Manaregeneration zu versorgen. Gegenstände werden am Shop, Side-Lane Shop oder dem Secret Shop gekauft. Stärkere Items benötigen einzelne Basisgegenstände, sowie ein Rezept um hergestellt zu werden. Gegenstände verbrauchen Platz im Inventar oder Lager des Helden. Mit 6 Plätzen im Inventar, sollte man sich Gedanken machen um sicherzustellen, dass man genug Platz für rezeptnötige Items hat.

Änderungen in DotA[Bearbeiten]

Main article: Changes from DotA
Promotional Content