Earthshaker

Aus Dota 2 Wiki
Earthshaker
Earthshaker icon.png
22 + 3.2
12 + 1.4
16 + 1.8
Level Base 1 15 25
Lebensp. 200 695 1685 2405
Mana 75 267 567 783
Rüstung 1 2.92 6.06 8.3
Schaden 27‒37 49‒59 93‒103 125‒135
Grund Lebensreg. 2
Grund Manareg. 0.9
Laufgeschw. 305
Drehgeschw. 0.9
Sichtweite 1800/800
Angriffsweite 150
Projektilgeschw. Direkt
Angriffsanim. 0.467+0.863
Grund Ang. / Sek 1.7
Magieresistenz 25%
Kollisionsgröße 24
Beine
Gib Typ Default

Raigor Stonehoof, der Earthshaker ist ein Nahkampf-Held mit dem Hauptattribut Stärke, der über verschiedene Fähigkeiten mit Flächeneffekten dazu nutzt, Gegner unwirksam zu machen (engl. disable), der in der Regel als Ganker oder Initiator gespielt wird. Anders als die meisten Stärke-Helden wird Earthshaker mehr wie ein zaubernder Intelligenz-Held gespielt und vertraut fast ausschließlich auf seine Fähigkeiten um hohen Schaden auszuteilen. Seine Fissure ist eine vielseitige Fähigkeit, welche Gegner in einer Linie betrifft, diese betäubt (engl. stun, akzeptablen Schaden verursacht und eine unüberwindbare Erdwand hinterlässt, die eine längere Zeit lang bestehen bleibt. Die gezielte Nutzung dieser Fähigkeit erlaubt es, Engstellen abzuschneiden, und sie daran zu hindern, zu fliehen, oder befreundete Helden zu verfolgen. Enchant Totem erhöht den seinen Angriffsschaden für die Dauer eines Angriffs enorm und verfügt über einen niedrigen Cooldown. Aftershock erlaubt es Earthshaker, jedes Mal zusätzlichen Schaden auszuteilen und Einheiten in einem kleineren Bereich um Ihn herum zu betäuben, wenn er eine seiner Fähigkeiten verwendet. Earthshakers stark flächeneffektorientiertes Fähigkeitenset ist am stärksten, wenn er vielen Gegnern, die sich alle nahe beieinander befinden, gegenüber steht. Sein Echo Slam erlaubt es ihm, hohe Mengen an Schaden an größeren Gegnergruppen anzurichten. Sämtliche seiner Fähigkeiten (mit der Ausnahme seiner ultimativen Fähigkeit) haben eine lange Zauberanimation. Blink Dagger ist ein wesentlicher Gegenstand für Earthshaker, um damit gezielt einen Echo Slam inmitten einer Gegnergruppe zu platzieren. Jedoch ist es auch notwendig, eine Form der Manaregeneration auf ihm zu besitzen, da seine Fähigkeiten alle sehr hohe Manakosten aufweisen. Mit seiner gewaltigen bebenden Kraft ist der Earthshaker jedoch niemals zu unterschätzen, selbst wenn er sich in der Unterzahl befindet.

Bio[Bearbeiten]

Earthshaker minimap icon.png Raigor Stonehoof, the Earthshaker
Abspielen "There may be many earths, but there's only one Earthshaker."
Wie ein Golem oder Gargoyle, war auch Earthshaker früher eins mit der Erde, aber nun schreitet er auf ihr. Im Gegensatz zu den meisten anderen Geschöpfen, erschuf er sich selbst mit reiner Willenskraft und untersteht daher auch keinem Meister. Im ruhelosen Schlaf, eingebettet in einer tiefen Gesteinsschicht, wurde er auf das Leben aufmerksam, das über ihm dahinglitt. Er wurde neugierig. Eine Reihe von Erdbeben lösten von den Bergspitzen von Nishai Lawinen aus, veränderten den Verlauf von Flüssen und verwandelten seichte Täler in bodenlose Abgründe. Als das Land sich endlich wieder beruhigte, trat Earthshaker aus den Staubwolken und stoß massive Felsbrocken wie eine leichte Decke von sich. Er hat sich selbst in eine tödliche Bestie verwandelt; er blutet, er atmet, und kann daher sterben. Aber sein Geist ist immer noch mit der Erde verbunden. Und wenn er eines Tages wieder zu Staub zerfällt, wird die Erde ihn als verlorenen Sohn begrüßen.

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Fissure
Fissure icon.png
Fähigkeit
Zielpunkt
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Magisch
Schlägt mit einem mächtigem Totem auf den Boden, wodurch sich eine unpassierbare Felskette auftürmt. Alle Gegner entlang dieser Linie erleiden Schaden und werden betäubt.
Zauber-Animation: 0.69+0
Zauberreichweite: 1400
Fissure Länge: 1350
Fissure Betäubungsradius: 225
Schaden: 110/160/210/260
Betäubungsdauer: 1/1.25/1.5/1.75
Fissure Dauer: 8
Cooldown symbol.png 15
Mana symbol.png 125/140/155/170
Partially pierces spell immunity. Magieimmune Einheiten werden zur Seite gedrängt und können nicht die Fissure nicht durchqueren.
Modifikatoren
Debuff Fissure Stun: Entfernbar mit starken Dispels.
The Nishian totem splits the world to its core with tectonic force.

Notes:

  • Fissure icon.png Fissure blockiert einen Weg von ungefähr 80 Einheiten Breite.
  • Sie werden jedoch komplett von Fissure icon.png Fissure betroffen, wenn sie direkt getroffen werden. Sie werden zur Seite geschoben, betäubt und erleiden Schaden.
  • Magieimmune gegnerische Lane Creeps und neutrale Creeps ignorieren Fissure icon.png Fissure jedoch komplett und wandern hindurch.

Enchant Totem
Enchant Totem icon.png
Fähigkeit
Kein Ziel
(Upgradable by Aghanim's Scepter. Zielgebiet)
Betrifft
Selbst
Verstärkt Earthshakers Totem, sodass es beim nächsten Schlag zusätzlichen Schaden verursacht.
Zauber-Animation: 0.69+0.57 (Upgradable by Aghanim's Scepter. 0+0.2)
Angriffsschadensbonus: 0 (Upgradable by Aghanim's Scepter. 900)
Schadensbonusdauer: 0 (Upgradable by Aghanim's Scepter. 900)
Attack Damage Bonus: 100%/200%/300%/400%
Damage Bonus Duration: 14
Leap Duration: 0 (Upgradable by Aghanim's Scepter. 1)
Cooldown symbol.png 5 (Talent 3)
Mana symbol.png 20/30/40/50
Upgradable by Aghanim's Scepter. Enchant Totem becomes a 900 range ground target ability, causing Earthshaker to jump in the air and land at the target spot, casting Enchant Totem there. Self-casting the ability will behave in the original form, without jumping.
Modifikatoren
Buff Enchant Totem: Unbekannte Dispelwirkung.
Buff Enchant Totem Leap: Nicht entfernbar.
Raigors Gorilla-Stärke kann Berge zerstören.

Notes:

  • Erhöht nur den Grundschaden und zusätzlichen Schaden der durch die Erhöhung des primären Attributs gewährt wird.
  • Die Bonusschaden-Verstärkung wird bei der nächsten erfolgreichen Attacke verbraucht.

Aftershock
Disabled by Break. Does not pierce spell immunity.
E
T
Aftershock icon.png
Fähigkeit
Passiv
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Magisch
Verursacht ein Erdbeben, welches in der Nähe befindlichen Gegnern Schaden zufügt und diese betäubt, wenn Eartshaker eine seiner Fähigkeiten anwendet.
Radius: 300
Schaden: 50/75/100/125
Betäubungsdauer: 0.6/0.9/1.2/1.5
Modifikatoren
Die Erde erzittert unter Raigors mächtigen Schritten.

Notes:

  • Die Verwendung von Gegenständen löst Aftershock icon.png Aftershock nicht aus.
  • Aftershock icon.png Aftershocks Schaden und Betäubung erleidet das Ziel bevor der Effekt des auslösenden Zaubers verrechnet wird.
  • Die Betäubung überlappt sich nicht mit der Betäubung von Fissure icon.png Fissure. Es folgt der normalen Regel für Betäubungseffekte – die längere Betäubung überschreibt die kürzere.

Echo Slam
Echo Slam icon.png
Fähigkeit
Kein Ziel
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Magisch
Schockwellen wandern durch den Boden und verursachen Schaden an gegnerischen Einheiten. Jeder getroffene Gegner erzeugt ein Echo, das in der Nähe befindlichen Einheiten Schaden Zufügt.
Zauber-Animation: 0+1.33
Radius des Grundschadens: 600
Suchradius des Echos: 600
Grundschaden: 160/210/270
Echoschaden: 40/55/70
Cooldown symbol.png 150/130/110
Mana symbol.png 145/205/265
Upgradable by Aghanim's Scepter. Jeder ursprünglich getroffene Held wird vom Echo zweimal getroffen.
Partially pierces spell immunity. Einheit zählt für den Echo-Effekt, erhält vom Echo jedoch keinen Schaden.
Tektonische Platten brechen, Gebirge falten sich und Feinde werden von Echo Slam zermalmt.

Notes:

  • Echo Slam icon.png Echo Slam wird sofort gezaubert, jedoch muss die Abkling-Animation manuell abgebrochen werden. Unterbricht kanalisierende Zauber.
  • Alle Einheiten im ursprünglichen Schadensradius erleiden den Grundschaden sofort.
  • Die Suchradii des Echos befindet sich um jede Einheit, die vom Grundschaden getroffen wurde. Echowellen treffen jede Einheit, die sich in den Suchradii befinden.
  • Die Ziele der Echowellen können sich somit maximal 1150 Einheiten zum Zeitpunkt des Zauberns befinden.
  • Die Echowellen bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 550 und können abgesschnitten (engl. disjointed) werden.
  • Creeps die von Echo Slam icon.png Echo Slams Grundschaden getötet werden, senden dennoch den Echowellenschaden aus.
  • Das Upgrade durch Aghanim's Scepter icon.png Aghanim's Scepter sorgt dafür, dass Illusionen wie Helden gezählt werden und zwei Echos auslösen.
  • Übersicht über Gesamtschaden pro Einheit bei einer betroffenen Anzahl an Helden ohne Creeps in der Nähe (vor Schadensreduktion):
    • 1 Helden: 200/265/340
    • 2 Helden: 240/320/410
    • 3 Helden: 280/375/480
    • 4 Helden: 320/430/550
    • 5 Helden: 360/485/620

{{Recommendeditems Anfangsgegenstände:

  • Da Fissure relativ hohe Manakosten hat (mit Earthshakers Manapool nur einmalig zauberbar), helfen Clarities dabei, Earthshakers Mana am Anfang des Spiels hoch zu halten.
  • Eine Healing Salve und Tangos helfen ihm, in der Lane zu überleben oder sogar dabei, seine Verbündeten am Leben zu halten.
  • Gauntlets of Strength und ein Iron Branch, welche zu einem Bracer und einem Magic Wand gebaut werden können, geben ihm eine nette Verbesserung seines Lebenspools, seines Schadens und auch ein wenig mehr Mana.
  • Wenn sonst niemand den Animal Courier kauft, so sollte Earthshaker ihn für sein Team kaufen. Dadurch könnte er jedoch gezwungen sein, auf ein paar Items wie bspw. das Gauntlet of Strength oder drei Clarities zu verzichten.

Gegendstände in den frühen Spielphasen:

  • Der Magic Stick kann eine gute Quelle für Lebens- und Manaregeneration sein, wenn Gegner ihre Fähigkeiten häufig verwenden und kann genutzt werden, um in brenzligen Situationen genug Mana für seine Fissure zu erhalten.
  • Boots of Speed helfen dabei, sich auf der Karte zu bewegen, sowie um vor Gegnern wegzulaufen oder diese zu verfolgen.
  • Ein Bracer gibt Earthshaker zusätzliche Leben, Mana und mehr Schaden.
  • Ein Energy Booster ist großartig um seine Manaprobleme zu lösen, was ihm erlaubt, seine Fähigkeiten häufiger zu verwenden.

Essentielle Gegenstände:

  • Der Magic Wand hat die selben Regenerationsfähigkeit wie der Magic Stick (jedoch mit 5 mehr Aufladungen), gibt grundsätzlich nützliche Statuswerte und hilft dabei, Platz im Inventar zu sparen.
  • Arcana Boots erlauben ihm nicht nur, seine Fähigkeiten häufiger zu verwenden, sondern kann auch genutzt werden, das Mana seiner Verbündeten wiederherzustellen.
  • Blink Dagger ist ein erstklassiger Gegenstand um Kämpfe zu beginnen, indem gegnerische Helden empfindlich geschädigt werden, indem Earthshaker auf den Gegner blinkt und Echo Slam sowie Aftershock nutzt. Er kann auch genutzt werden um mit Enchant Totem und Aftershock fliehende Gegner zu stoppen.

Situative Gegenstände:

  • Aghanim's Scepter verstärkt nicht nur seine Attribute, sondern ebenfalls seinen Echo Slam, was den potentiellen Schaden durch doppelte Echowellen gewaltig erhöht.
  • Veil of Discord ist eine billgere, Support-orientierte Alternative zum Aghanim's Scepter. Auch wenn die Attribute des Gegenstands nicht annähernd so gut sind, erlaubt es ihm, mehr Schaden mit seinen Fähigkeiten zu verursachen, sowie den Magieschaden seiner Verbündeten zu erhöhen.
  • Shiva's Guard hilft Ihm dabei, physischen Attacken besser zu widerstehen, erhöht sein verfügbares Mana enorm und die Arctic Blast Fähigkeit macht es leichter, seine Fähigkeiten richtig zu positionieren.
  • Scythe of Vyse hält sein Mana aufrecht und erlaubt mit der aktiven Fähigkeit erstklassig, seine Fähigkeiten zu positionieren.
  • Heart of Tarasque erhöht seinen Lebenspool gewaltig, was es schwerer für Gegner macht, ihn auszuschalten.

}}

Tipps[Bearbeiten]

  • Fissure icon.png Fissure erzeugt eine unpassierbare Barriere, welche Feinde daran hindern kann, wegzulaufen.
    • Allerdings ist es auch wichtig daran zu denken, dass diese Barriere auch von dir und deinen Verbündeten nicht überschritten werden kann. Sei vorsichtig bei der Positionierung und Platzierung dieser Fähigkeit.
  • Verwende Enchant Totem icon.png Enchant Totem zusammen mit Aftershock icon.png Aftershock um Gegner vom wegrennen abzuhalten, selbst wenn Fissure nicht verfügbar ist.
  • Wenn du einen Kampf beginnst, Aftershock icon.png Aftershock erlauben dir dein Enchant Totem und Echo Slam, deinen Gegner länger festzuhalten.
  • Wegen des Echo-Schadens Echo Slam icon.png Echo Slam ist es am besten diese Fähigkeit in der Mitte des gegnerischen Teams zu verwenden, besonders wenn dieses von vielen anderen Einheiten umgeben wird.
  • Ein Blink Dagger icon.png Blink Dagger oder Force Staff icon.png Force Staff hilft dir dabei dich für einen Echo Slam icon.png Echo Slam zu positionieren. Bedenke dass es manchmal besser ist abzuwarten und den Gegner einen Kampf starten zu lassen.
  • Versuche Items zu kaufen, die dir dabei helfen Kämpfe zu starten, aber auch dein Mana erhöhen und dich auf Gegenstände zu konzentrieren, die dir Intelligence attribute symbol.png Intelligence und / oder Strength attribute symbol.png Strength geben, sodass du während des gesamten Spiels ein effektiver Teil des Teams bleibst.
    • Soul Ring icon.png Soul Ring ist oft ein sehr effektives Item für Earthshaker, da es nicht nur Leben und Mana, aber auch im Notfall extra Mana zur Verfügung stellt.
    • Arcane Boots icon.png Arcane Boots geben Earthshaker mehr Geschwindigkeit, Mana-Regeneration und Mana, welche ihm erlauben, seine Fähigkeiten effektiver einzusetzen.
  • Wegen Echo Slam icon.png Echo Slam ist es ein fataler Fehler gegen einen Earthshaker zu pushen und in einer Gruppe Creeps zu landen. Echo Slam's Schaden hat keine Grenze und kann ein ganzes Team mit einem Schlag ausradieren.
  • Wegen Echo Slam icon.png Echo Slam it Earthshaker besonders effektiv gegen Helden, welche Illusionen erschaffen können, zum Beispiel Chaos Knight, Naga Siren, Phantom Lancer oder Meepo, als auch Gegner welche Einheiten beschwören können, wie Broodmother, Nature's Prophet, Enchantress oder Chen.
  • Während Earthshakers primäre Rolle die des Supporters ist, kann man ihn auch auf Schaden spielen, da sein Enchant Totem icon.png Enchant Totem ihm gigantische Mengen an Schaden zur Verfügung stellt. Es gibt viele Builds hierfür, allerdings beinhalten diese oft kosteffektive Items wie Drum of Endurance und Armlet of Mordiggian, und natürlich Daedalus. Mit diesen Items kann Earthshaker theoretisch den gegnerischen Carry ausschalten (obwohl dies sehr riskant ist). Wenn du so etwas versuch, kläre es bitte zuerst mit deinem Team ab, da diese annehmen werden, dass du als Supporter spielst.

Kosmetische Items[Bearbeiten]

Vorlage:Equipment Earthshaker

Sonstiges[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Vorlage:John Patrick Lowrie Vorlage:HeroNav

Promotional Content