Medusa

Aus Dota 2 Wiki

Vorlage:Tabs Medusa Vorlage:Trans

Medusa
[[|256px]]
14 + 1.65
20 + 2.5
19 + 2.1
Level Base 1 15 25
Lebensp. 200 452 866 1154
Mana 75 303 651 903
Rüstung -1 3 10 15
Laufgeschw. 0% 1.25% 3.44% 5%
Schaden 24‒30 44‒50 79‒85 104‒110
Grund Lebensreg. 0.25
Grund Manareg. 0
Laufgeschw. 290
Drehgeschw. 0.5
Sichtweite 1800/800
Angriffsweite 600
Projektilgeschw. 1200
Angriffsanim. 0.5+0.6
Grund Ang. / Sek 1.7
Magieresistenz 25%
Kollisionsgröße 24
Beine 0

Medusa die Gorgone ist ein Fernkampf Agilitäts Held. Obwohl ziemlich Item-abhängig, ist sie ein starker carry mit hohem Schadenspotential, der stets von einem tank beschützt werden sollte. Split Shot erlaubt es ihr mehreren Gegnern gleichzeitig Schaden zuzufügen, diese Fähigkeit zieht großen Nutzen aus Items, die den Schaden erhöen. Mystic Snake gibt Medus mehr präsenz in der Lane, da sie mit dieser Fähigkeit gegnerische Helden beruhigt harassen kann. Ausserdem wird ein Teil der Manakosten erstattet, was diese Fähigkeit noch besser macht. Mana Shield beschützt Medusa vor Schaden und macht es für das gegnerische Team unglaublih schwer, sie zu töten. Stone Gaze ist ein wunderbarer Verteidigungsmechanismus, welcher Medusa bei Ganks oder Teamsfights eine große Hilfe sein kann.

Bio[Bearbeiten]

Medusa minimap icon.png Medusa, the Gorgon
Abspielen "The only real beauty is power. (Die einzig wahre Schönheit ist Macht.)"
Schönheit ist Macht. Dieser Gedanke ermutigte Medusa - die jüngste und hübscheste von drei schönen Gorgonenschwestern, geboren von einer Meeresgöttin - weil sie die einzige der Schwestern war, die sterblich war. Es ermutigte sie, bis eines Tages maskierte Angreifer, unberührt durch ihre Schönheit und Tränen, das Gorgonenreich überfielen und die zwei unsterblichen Schwestern aus ihrer Heimat rissen. Einer der Eindringlinge ergriff auch Medusa, aber warf sie mit einem angewidertem Blick zur Seite: "An dieser hier haftet der Gestank der Sterblichen. Wir haben kein Nutzen für das, was stirbt." Beschämt und wütend floh Medusa zum Tempel ihrer Mutter und warf sich weinend vor die Göttin. "Du hast mir das ewige Leben verweigert, daher flehe ich dich an, gib mir Macht! Macht, um mein Leben zu widmen, meine Schwestern zu befreien und diese Ungerechtigkeit zu rächen!" Nach langem Nachdenken gewährte die Göttin ihrer Tochter ihren Wunsch, indem sie Medusa erlaubte ihre legendäre Schönheit für ein Gesicht und eine Form furchteinflößender Stärke einzutauschen. Medusa hat diese Entscheidung nie bereut. Sie hat verstanden, dass nur Macht die einzige Schönheit ist, die man besitzen sollte - denn nur Macht kann die Welt verändern.
Stimme:

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Split Shot icon.png
Fähigkeit
Umschalten
Betrifft
Gegner
Medusa spaltet ihr Geschoss auf magische Weise in fünf einzelne Pfeile. Diese Pfeile richten einen prozentual niedrigeren Schaden an als ihr normaler Angriff. Die zusätzlichen Ziele werden weder von anderen Effekten (wie kritischem Schaden) noch von einmaligen Angriffseffekten betroffen.
Zauber-Animation: 0+0
Radius: 700
Ausgehender Schaden: 1/2/3/4
Attack Damage Reduction: 80%
Cooldown symbol.png 0
Can be used by illusions. Wird nur auf Illusionen übertragen wenn es angeschalten war während sie erstellt wurden.
Not a Unique Attack Modifier. Other attack modifiers are only applied to the primary attack target.
Modifikatoren
Buff Split Shot: Nicht entfernbar.
Alle, die der verfluchten Gorgone begegnen, werden ihre Wut spüren.

Notes:

  • Sekundäre Ziele sind die nächsten 4 Einheiten, die am nächsten zu Medusa stehen, abgesehen vom primären Ziel.
  • Medusa's Illusionen werden, wenn diese Fähigkeit aktiv ist, auch in der Lage sein, mehrere Gegner anzugreifen.
  • Diese Fähigkeit zu akti- und deaktivieren erfordert keine Animation oder Wartezeit, es ist ein direkter Effekt.
  • Split Shot funktioniert nicht, wenn man Gebäude angreift.

Mystic Snake
Mystic Snake icon.png
Fähigkeit
Zieleinheit
Betrifft
Gegner / Selbst
Schadenstyp
Magisch / Rein
Eine mystische Schlange aus Energie springt von Ziel zu Ziel, fügt Schaden zu und raubt etwas Mana. Wenn sie ihr letztes Ziel erreicht, springt sie zu Medusa zurück und füllt ihr Mana auf. Mit jedem Sprung fügt sie mehr Schaden zu und raubt mehr Mana.
Zauberreichweite: 800
Sprungradius: 475
Sprünge: 3/4/5/6
Grundschaden: 80/120/160/200
Manaraub: 35%
Anstieg pro Sprung: 11%/14%/17%/20%
Cooldown symbol.png 11
Mana symbol.png 140/150/160/170
Partially pierces spell immunity. Cannot be cast on spell immune enemies. Can jump on, steals mana from and attempts to damage spell immune enemies.
Blocked by Linken's Sphere. Blockt die Fähigkeit komplett. Auch wenn ein Linken's Sphere Träger nicht das erste Ziel ist, wird Mystic Snake geblockt.
Der Fluch der Gorgone ist ihre größte Stärke.

Notes:

  • Der Mana-Raub wird nur erhöht, wenn die getroffene Einheit Mana hat.
  • Die Menge an Schaden und Mana wirdunabhängig voneinander erhöht.
  • Die mystische Schlange beweg sich mit einer Geschwindigkeit von 633, wenn es zurückkehrt mit 833.
  • Wenn alle von der Schlange getroffenen Ziele Mana haben, stielt Medusa 50/62/75/82/95/112 Mana, was einen totalen Raub von 476 Mana bedeutet.
  • Wen alle 6 Ziele von der Schlange getroffen werden, fügt sie 200/250/300/350/400/450 Schaden zu, was einen totalen Schaden von 1,950 bedeutet.
  • Der Schlange kann nicht ausgewichen werden, indem man sich Unsichtbar macht. Allerdings wird sie Ziele, die nicht sichbar sind, nicht anspringen.
  • Mana kann von Illusionen gestohlen werden.

Mana Shield
Cannot be used by illusions. Pierces spell immunity.
E
E
Mana Shield icon.png
Fähigkeit
Umschalten
Betrifft
Selbst
Erschafft einen Schild, der 60% des zugefügten Schadens mithilfe von Medusas Mana absorbiert.
Zauber-Animation: 0+0
Schaden pro Mana: 1.6/1.9/2.2/2.5
Cooldown symbol.png 0
Pierces spell immunity. While spell immune, Mana Shield does not react on magical damage.
Modifikatoren
Buff Mana Shield: Nicht entfernbar.
Zwar wurde Medusa bei ihrer Geburt nicht mit dem ewigen Leben beschenkt, aber ihr Fluch hat ihr beeindruckende Verteidigungskräfte gewährt.

Notes:

  • Diese Fähigkeit absorbiert Schaden bevor er verringert wird, was bedeutet, dass Rüstung keinen Einfluss auf die Menge an Mana die verbraucht wird hat.

Stone Gaze
Stone Gaze icon.png
Fähigkeit
Kein Ziel
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Rein
(LP-Entzug)
Alle in Richtung des Gorgonen blickende gegnerische Einheiten verwandeln sich langsam in Stein, wobei ihre Buffs entfernt und ihre Tempoattribute reduziert werden. Fügt beschworenen Einheiten und Illusionen Schaden zu.
Radius: 1000
Dauer: 35%
Angriffstempo-Verringerung: 35
Bewegung-/Drehrate: 35%
Bonus-Physischer Schaden: 50%
Gaze Duration: 5/6/7
Stone Duration: 3 (Talent 4)
Cooldown symbol.png 90
Mana symbol.png 200
Modifikatoren
Buff Stone Gaze: Nicht entfernbar.
Debuff Stone Gaze Facing: Nicht entfernbar.
Debuff Stone Gaze Slow: Nicht entfernbar.
Debuff Stone Gaze Stone: Entfernbar mit starken Dispels.
Medusas Schönheit ist legendär.

Notes:

  • Beeinflusst alle Einheiten in Medusas Sichtfeld. Verlangsamungen enden abrupt, wenn die Fähigkeit beendet wird.
  • Helden, die Medusa für 2 Sekunden anschauen, werden für 3 Sekunden versteinert. Versteinerte Helden erhalten 100% Magieresistenz, können nicht angreifen, sich nicht bewegen, keine Fähigkeiten benutzen und erhalten 30/40/50% extra physischen Schaden.
  • Versteinerte Illusionen sterben sofort.
  • Einheiten können nicht mehrmals von dieser Fähigkeit beeinflusst werden, allerdings werden Einheiten, die für 3 Sekunden versteinert sind, eine 1-Sekunden Verlangsamung erhalten, nachdem sie nicht mehr versteinert sind.

Vorlage:Rewrite

Ring of Protection ist nötig bis sie ihren Mana Shield gelevelt hat, da sie das geringste Leben im gesamten Spiel hat. Dies kann später in einen Ring of Aquila ausgebaut werden.

Phase Boots geben Bewegungsgeschwindigkeit und Schaden, allerdings sind Power Treads eine besser DPS-Wahl und geben mehr Stats.

Linken's Sphere gibt einen Spell-Shield, einige gute Effekte von Perseverance und verstärkt ihre normalen Angriffe ein wenig.

Manta Style ist eine offensive Wahl da es Medusa's DPS direkt beeinflusst. Auch können ihre Illusionen Split Shot verwenden, was in Teamfights zu großen Mengen an Schaden führen kann, sollten die Illusionen überleben.

Obwohl sehr teuer gibt Eye of Skadi einen großen Buff zu Medusa's Tank-Carry Fähigkeit. Während die Erhöhung der HP eher nebensächlich ist, erhöht das Mana die Effektivität ihres Schildes, was Spielentscheidend sein kann. Kombiniert man dies mit der Verlangsamung und Medusa's kiting-potential, wird Medusa zu einem gefährlichen Gegner in 1v1.

Butterfly's ausweichchance funktioniert super mit ihrem Schild, (welcher Rüstung ignoriert) während es auch ihre DPS stark erhöht.

Obwohl sehr Situationsbedingt, ihr Split Shot und Mana-Schild machen einen Divine Rapier sehr attraktiv.

Unerwähnte Items/Situationsbedingt:

Magic Wand ist ein gutes Early-Game Item, wessen Heilung Medusa aus der Patsche helfen kann.

Boots of Travel geben Medusa viel Mobilität und das Potential, ganze Lanes auszupushen, ohne sich in große Gefahr zu begeben. Zusammen mit Yasha's Bonus und Stone Gaze kann Medusa kniffligen Situationen problemlos entkommen und fliehende Gegner dank ihres Eye of Skadi-Slow einfach verfolgen.

Satanic ist eine wunderbare Wahl in Kombination mit einem Divine Rapier und anderen Items die den Schade erhöhen, da der Lebensraub ihr erlauben wird, länger in Teamfights zu bleiben. Wenn dein Leben in den Keller geht und du kein Mana mehr hast, kann die Aktivierung deines Satanic dich innerhalb von Sekunden wieder komplett heilen, was dir wertvolle Zeit kauft.

Wenn du Gegner mit viel Ausweichchance bekämpfst, lohnt es sich, in eine Monkey King Bar zu investieren, da dies nicht nur einen Mini-Stun gibt sondern auch auf alle Geschosse von Split Shot übertragen wird, was bedeutet, dass du immer triffst.

Tipps[Bearbeiten]

  • Mystische Schlange sollte als erstes gemaxed werden, da es den höchsten Schaden gibt..
    • Versuche Mystische Schlangen von Creeps zu Helden springen zu lassen, um den Schaden zu maximieren.
    • In einer normalen Welle von Creeps kann diese Fähigkeit auf Level 4 den Fernkampf-Creep sofort töten.
    • Wenn die Wellen größer werden, sollte man vorher ein paar mal mit Split Shot angreifen, um Last-Hits zu garantieren.
  • Split Shot und Mana Shield sind beide sehr Item-abhängig. Überlege dir ob es nicht nützlich wäre, ein oder zwei Pre-Level 6 Punkte in Stats zu investieren.
  • Indem du SPlit Shot vor deinem Manta Style oder einer Illusions-Rune aktivierst, erhalten deine Illusionen diese Fähigkeit, welche ihre DPS stark erhöht.
  • Handle mit Bedacht wenn du Mana Shield im Early-Midgame verwendest, da hoher Schaden dein Mana sehr schnell verbrennen kann und dir damit die Fähigkeit nimmt, deinen Stone Gaze zu verwenden.
  • Wenn du eine Lane pushst, aktiviere Split Shot während du einen Turm angreifst, um die ankommende Welle von Creeps niederzumähen.
  • Items, die aus Ultimate Orb und Perseverance gebaut werden, sind großartig für Medusa, zum Beispiel Linken's Sphere und Manta Style. Die extra Stats machen Medusa stärker und härter, besonders wenn ihr Mana Shield aktiv ist.

Update Verlauf[Bearbeiten]

Vorlage:Update History

Balance Changelog[Bearbeiten]

Vorlage:Update History

Gallerie[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Vorlage:Jen Taylor Vorlage:HeroNav

Promotional Content