Meepo

Aus Dota 2 Wiki

Vorlage:Tabs Meepo Vorlage:Trans

Meepo
[[|256px]]
23 + 1.3
23 + 2.2
20 + 1.6
Level Base 1 15 25
Lebensp. 200 614 938 1172
Mana 75 315 579 771
Manareg. 0% 36% 76.32% 105.12%
Rüstung 1 5.6 11.76 16.16
Schaden 20‒26 43‒49 73‒79 95‒101
Grund Lebensreg. 0.25
Grund Manareg. 0
Laufgeschw. 315
Drehgeschw. 0.65
Sichtweite 1800/800
Angriffsweite 150
Projektilgeschw. Direkt
Angriffsanim. 0.38+0.6
Grund Ang. / Sek 1.7
Magieresistenz 35%
Kollisionsgröße 24
Beine 2

Meepo der Geomancer ist ein Nahkampf Agilitäts Held, der dafür bekannt ist, der schwerste effektiv zu spielende Hero im Spiel zu sein, da er ein enormes Maß an Micromangement erfordert. Meepos charakteristische Ultimate, Divided We Stand, erzeugt nicht zwei, nicht drei, sondern vier Klone von ihm. Zu beachten ist, dass, falls einer der Meepos stirbt, alle Meepos tot sind. Obwohl die Klone nur über die Boots des Primär-Meepo verfügen, können sie ihre Fähigkeiten aktiv und individuell einsetzen und haben daher auch eigene Cooldowns. Das Gold und die Erfahrungspunkte, die die Klone sammeln, zählen für den Primär-Meepo, auch wenn sich der Klon nicht in der Nähe von ihm aufhält. Dies hat zur Folge, dass ein gut gespielter Meepo wesentlich schneller Erfahrungspunkte sammeln kann und das maximale Level schneller erreicht als andere Helden und diese somit überwältigen kann. Mittels Earthbind, können Gegner durchgehend auf der Stelle festgehalten werden, während sich die Meepo-Armee auf ihn stürzt. Poof gibt Meepo die Möglichkeit, sich global zu jedem anderen Meepo zu teleportieren (auch zu sich selbst) und dabei erheblichen Schaden am Ausgangs- und Zielort zu verursachen, besonders wenn sich mehrere Meepos an dieselbe Stelle teleportieren. Geostrike, Meepos passive Fähigkeit, verlangsamt den Gegner und verursacht zusätzlichen Schaden, zudem dieseren sich die Geostrike-Instanzen der einzelnen Meepos. Mit diesen Skills kann Meepo an verschiedenen Orten der Map gleichzeitig agieren und unvorsichtige Gegner in kürzester Zeit mit Hinzuziehen seiner Klone in die Kämpfe ausschalten. Meepo wird meist als Carry gespielt und ist bei entsprechendem Farm ein ernstzunehmender Midgame-Hero.

Im Gegensatz zu jedem anderen Held in Dota 2, hat Meepo eine Grundmagieresistenz von 35% anstatt 25%.

Bio[Bearbeiten]

Meepo minimap icon.png Meepo, the Geomancer
Abspielen "A digger's gotta dig!"
"Wenn du mich fragst, geht es im Leben nur darum, wen du kennst und was du kannst. Wenn du in den Riftshadow-Ruinen aufwächst, kann es schon knifflig sein, Essen zu finden. Also musst du an jeder Ecke sparen, du musst schmarotzen, du musst deine Stärken kennen. Manche von den Bestien da oben können dich töten, also brauchst du einen Weg, dir die schwachen zu fangen und die starken zu meiden. Andererseits sind die Ruinen geschichtsträchtig und Geschichte ist einigen Leuten ziemlich wichtig. Es gab dort mal einen Palast, in dem sie diese ganzen dunklen Rituale zelebriert haben. Übles Zeug. Wenn du die Zeremonie überlebt hast, haben sie einen Kristall zersplittert und deine Seele in Stücke zerrissen. Immerhin hatten sie großartige Kunstwerke! Skulpturen und sowas. Lass dir gesagt sein: manchmal stößt man auf ein paar dieser alten Inschriften. Nimm einen Stapel davon, bring sie in die Stadt und verkauf sie. Dann hol dir Essen für ein paar Wochen. Wenn das Glück wirklich auf deiner Seite ist, dann findest du vielleicht einen Riftshadow-Kristall. Lass ihn schätzen und fange an, herumzufragen. Irgendwer kennt immer irgendeinen Idioten, der nach so einem Ding sucht. Wenn alle Stricke reissen, verkaufe ihn an einen Magus, sobald einmal wieder einer in der Stadt ist. Die lieben dieses Zeug. Aber was immer du tust, sei vorsichtig im Umgang mit diesen Kristallen. Du willst nicht, dass einer von ihnen in deiner Hand explodiert. Das tut wirklich weh."
Stimme:

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Earthbind
Earthbind icon.png
Fähigkeit
Zielgebiet
Betrifft
Gegner
Wirft ein Netz auf den Zielpunkt, das alle gegnerischen Einheiten festhält. Earthbind verhindert Unsichtbarkeit, Blinks und unterbricht kanalisierende Zauber.
Zauber-Animation: 0.3+0
Reichweite: 500/750/1000/1250
Radius: 220
Dauer: 2
Mana symbol.png 100
Does not pierce spell immunity. Root effect persists if debuff was placed before spell immunity and when not dispelled.
Modifikatoren
Debuff Earthbind: Entfernbar mit einfachen Dispels.
In den Riftshadow-Ruinen ein Abendessen zu finden, ist keine leichte Aufgabe.

Notes:

  • Trifft keine unsichtbaren Einheiten, aber gefangene Einheiten können nicht unsichtbar werden.
  • Funktioniert nicht auf Roshan.

Poof
Poof icon.png
Betrifft
Selbst / Gegner
Schadenstyp
Magisch
Indem er der Erde geheimnisvolle Kräfte entlockt, kann Meepo sich zu einem anderen Meepo teleportieren. Kanalisiert für 1,5 Sekunden, fügt am Start- und Endpunkt Schaden zu.
Zauber-Animation: 1.5+0
Range: Global
Radius: 375
Schaden: 80/100/120/140
Cooldown symbol.png 12/10/8/6 (Talent 9/7/5/3)
Mana symbol.png 80
Manchmal kann die Vernichtung eines Riftshadow-Kristalls genau das richtige Mittel sein, um sich von Ihren Fesseln zu befreien - oder Ihr anderes Ich.

Notes:

  • Falls die Zielposition nicht direkt auf einem Meepo liegt, erfolgt der Teleport zu dem sich am nähesten an der Zielposition befindlichen Meepo. Es können Start- und Ankunftsort übereinstimmen.
  • Kann auch zu Meepo Illusionen teleportieren.
  • Sollte sich Meepo zu sich selbst teleportieren, wird der Start- und Ankunftsschaden auf demselben Gebiet ausgeteilt.
  • Diese Fähigkeit wirkt nicht bei Roshan.
  • Die Abklingzeit und Manakosten des Zaubers fallen erst nach den 1,5 Sekunden Zauberzeit an.

Geostrike icon.png
Fähigkeit
Passiv
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Magisch
Meepo verzaubert seine Waffe, um Schaden über Zeit zu verursachen und das Bewegungstempo der angegriffenen Einheit zu verringern. Geostrikes von mehreren Meepos werden aufaddiert.
Verlangsamung: 10/20/30/40
Schaden: 5%/10%/15%/20%
Dauer: 2
Modifikatoren
Debuff Geostrike Debuff: Entfernbar mit einfachen Dispels.
Die besten Überlebenschancen haben Sie, wenn Sie mit wenig, aber dafür nützlichem Gepäck reisen.

Notes:

  • Geostrikes Verlangsamung von jedem Meepo addiert sich direkt auf.

Divided We Stand
Not disabled by Break.
R
D
Divided We Stand icon.png
Fähigkeit
Passiv
Meepo beschwört ein unvollkommenes, teilautonomes Duplikat seiner selbst, welches genau wie er Gold und Erfahrung erlangen kann und seine Stufe und Fähigkeiten mit ihm teilt. Die Duplikate können allerdings keine Gegenstände außer den Schuhen, die Meepo selbst trägt, mit sich führen. Die Duplikate erhalten 30% der Bonusattribute des echten Meepos. Stirbt eines der Duplikate, sterben alle Meepos.
Anzahl der Meepos: 1/2/3 (Upgradable by Aghanim's Scepter. 2/3/4)
Upgradable by Aghanim's Scepter. Fügt einen zusätzliche Meepo hinzu. Erhöht die prozentual geteilten Attribute von 30% auf 100%.
Kennen wir uns?

Notes:

  • Die einzigen Items, die Meepo-Klone besitzen können, sind Boots (gleich welcher Art) und Shared Consumables (z.B. Tangos und Tränke).
  • Der Typ der Power Treads wird vom eigentlichen Meepo auf die Klone übertragen. Klone können also nicht das Attribut der Power Treads ändern.
  • Aghanim's Scepter kann nach dem Kauf nicht mehr fallen gelassen oder verkauft werden.
  • Selbst wenn diese Fähigkeit von Meepo nicht gelernt wurde, wird durch den Kauf von Aghanim's Scepter ein Meepo-Klon erstellt.
  • Illusionen von Meepo (einschl. solcher der Wall of Replica) profitieren von der Stats-Weitergabe durch Divided We Stand jedoch nicht von den Attribute Bonus. Illusionen von Meepo haben die gleiche Anzahl HP wie der Ausgangs-Meepo, obwohl sie über höhere Stärke-Attribute verfügen, da Divided We Stand auch Illusionen beeinflusst.

Start-Gegenstände:
  • Ring of Protection lets Meepo build into Basilius or Tranquil Boots directly from the side shop.
  • Two Iron Branches help build into a Mekansm and provide early (much needed) stats.

Anfangsphase:

  • Ring of Basilius's mana regeneration aura is significant early game, letting you spam Poof for farm/kills. It gives cheap bonus damage, helping Meepo last hit in lane, and can build into a Vladmir's Offering.

Grundausrüstung:

  • Power Treads is a must as the game progresses. On top of giving movement speed and attack speed to all Meepos, it provides clones much needed HP to survive fights.
  • Popping Mekansm in the middle of battle can easily turn a teamfight around. The heal can counteract Meepo's biggest weakness - survivability (especially of clones).
  • Vladmir's Offering gives aura Lifesteal with bonus damage and armor, making the clones more durable in battle. The bonus damage aura improves Meepo's DPS more than comparable DPS items.

Situationsbedingt:

  • Pipe of Insight's active can cover all Meepos, providing survivability, particularly against AoE magic nukes.
  • Aghanim's Scepter, on top of providing stats itself, makes Reaver and Strength Treads significantly more effective. Successfully rushing a Scepter can give Meepo the survivability and level advantage he needs to become a midgame powerhouse.
  • Blink Dagger gives Meepo great initiation and solo-killing potential. One may Poof to the main Meepo as he blinks in, providing some of Poof's magic damage without having to channel in the middle of battle.
  • Scythe of Vyse's active gives Meepo a hard disable making him that much stronger in 1v2's and the like. It also lets him take the upper hand against an opposing carry who might otherwise out-DPS Meepo (this is especially true late-game when Meepo's level and farm advantage wears off).
  • Reaver gives Meepo and clones a good chunk of survivability; coupled with an Aghanim's Scepter this lets Meepo stay alive even into late game.
  • Assault Cuirass grants aura attack speed and armor to clones, increasing Meepo's damage more than traditional DPS items. The minus armor aura also works on towers, synergizing with Meepo's split-push potential.

Ausrüstung[Bearbeiten]

Vorlage:Equipment Meepo

Tipps[Bearbeiten]

  • Meepo's gold is best spent on items which benefit all Meepos. This means aura items and stats.
  • Meepo has huge damage potential in the mid-game. Four successful poofs in the middle of a teamfight equates to over 1,000 AoE damage. Especially in the 10-25 minute mark when Meepo can really kick into gear, this is well over half the HP pool of most heroes, and may in fact just one-shot squishier heroes. Similarly, four (five with Aghanim's) Meepos hitting a single target provides nearly unparalleled DPS (especially combined with Geostrike). Unlike other carries, he is not reliant on DPS items to reach this damage potential.
  • That being said, his greatest weakness is his survivability. With a measly 1.6 Strength gain, clones are very squishy targets. The most reliable way to increase clone durability is by getting Strength items. To this end, Aghanim's Scepter can give clones a massive boost. If you're not off to a great start, Mekansm is a cheaper alternative that gives more immediate bonuses. This weakness is very apparent early game, since he's not a fantastic laner and before level 6 doesn't have much of an escape. This makes you quite vulnerable to early game aggression.
  • Meepo can level up much, much faster than other heroes, thanks to his clones; DotA counts each clone as a separate hero for experience mechanics. This means you can get two lanes, or lane and jungle experience, the same time. It also means you get a more significant chunk of experience for hero kills in teamfights. If you are behind in levels, make sure to farm as much as you can (even if it means farming on the opposing team's jungle) to catch up to your opponents. One or two Meepos can farm in the lanes, while the rest can farm the jungle. Three clones can easily take out the whole jungle in less than a minute. This accelerated farm and experience is what gives Meepo his midgame dominance.
  • In order to maximize the effectiveness of his clones, don't always group them up in one; you can split them up to groups (preferably in two). In ganks, this can mean that one group of Meepos can initiate a fight, while the other can wait and ambush. Also, splitting them up to groups can make Poof an effective escape mechanism, so long as your secondary group is safe from harm.
  • Keep in mind that casting Earthbind has a delay in deploying, so predict your target's path and throw accordingly. Earthbind's area-of-effect ensnare can be deadly to multiple heroes if used effectively. Also, Earthbind stops channeling abilities and prevents invisibility during its duration. Earthbind is also very effective for scaring opponents - even if they have the upper hand, two or three consecutive Earthbinds on enemy heroes (even without any followup) is enough to scare many people into turning around.
  • Meepo has great split-pushing power. His clones can quickly take down a tower while the opposing team is engaged in a teamfight. This works especially well when you see your opponents grouping up for a push - send your clones into an uncontested lane and push it. When the teamfight begins, you can Poof all of them in (alternatively your counterpushing may just force them to back off). If the enemy engages on your clones, you can Poof them back to the main Meepo.
  • A large part of playing a good Meepo is effectively and quickly controlling all the clones. To this end, finding a good set of control groups and item/ability hotkeys can greatly improve gameplay. Ingraining various muscle memory patterns can help a lot to, say, select a dying Meepo and move him to safety in the middle of battle.

Trivia[Bearbeiten]

  • Several of Meepo's lines reference the Scout from Team Fortress 2, another title by Valve.
  • Meepo's response to meeting Windrunner references Joey Tribbiani's catchphrase from the television sitcom Friends.
  • Meepo, along with [[Datei:{{#show:Enchantress|?Title#}} minimap icon.png|16px|link=Enchantress|{{#show:Enchantress|?Title#}}]] Enchantress, [[Datei:{{#show:Slark|?Title#}} minimap icon.png|16px|link=Slark|{{#show:Slark|?Title#}}]] Slark, [[Datei:{{#show:Drow Ranger|?Title#}} minimap icon.png|16px|link=Drow Ranger|{{#show:Drow Ranger|?Title#}}]] Drow Ranger(1700 range at night), and [[Datei:{{#show:Luna|?Title#}} minimap icon.png|16px|link=Luna|{{#show:Luna|?Title#}}]] Luna (with Lunar Blessing), is one of the few heroes to have 1800 sight range at both day and night.

Update Verlauf[Bearbeiten]

Vorlage:Update History

Balance Changelog[Bearbeiten]

Vorlage:Update History

Gallerie[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Vorlage:Nolan North Vorlage:HeroNav

Promotional Content