Timbersaw

Aus Dota 2 Wiki
Timbersaw
Timbersaw icon.png
21 + 2.1
16 + 1.3
21 + 2.4
Level Base 1 15 25
Lebensp. 200 672.5 1325 1797.5
Mana 75 327 723 1011
Rüstung -2 0.56 3.47 5.55
Schaden 26‒30 47‒51 76‒80 97‒101
Grund Lebensreg. 1.5
Grund Manareg. 0.9
Laufgeschw. 285
Drehgeschw. 0.6
Sichtweite 1800/800
Angriffsweite 150
Projektilgeschw. Direkt
Angriffsanim. 0.36+0.64
Grund Ang. / Sek 1.7
Magieresistenz 25%
Kollisionsgröße 24
Beine
Gib Typ Motor

Rizzrack the Timbersaw ist ein Nahkampf-Stärke-Held, der sich durch Schaden und Zerstörung in einem großen Gebiet auszeichnet. Seine Effektivität vergrößert sich, wenn er Bäume um sich herum hat; sie können seinen Schaden erhöhen und erleichtern seine Chance zu entkommen. Er kann naturgemäß nicht viel einstecken, aber er kann überraschender Weise durch Reactive Armor sehr zäh werden. Dazu kommt, dass die meisten Fähigkeiten Pure Damage anrichten und dadurch nicht durch magische Resistenz oder Rüstung negativ beeinflusst werden. Mit gutem Zeit- und Positionsspiel kann er massiven Schaden an mehreren Gegnern gleichzeitig anrichten und sie dabei verlangsamen und ihre Attribute reduzieren.

Biografie[Bearbeiten]

Timbersaw minimap icon.png Rizzrack, the Timbersaw
Abspielen "I'm not a lumberjack. This. This is personal."
Rizzrack konnte immer noch die Schreie in seinem Kopf hören. Er arbeitete wie wahnsinnig, drehte Schraubenschlüssel, verwindete Schrauben, schnitzte, baute und schmiedete. Für Schlaf hatte er keine Zeit; er baute nur. Monate waren vergangen, seit er sich in der Werkstatt seines Onkels eingeschlossen hatte, und seine Befreiung war so gut wie da. Er rieb sich den Rücken, als seine Augen sich schlossen, und er sah eine Blumendecke auf den ruhigen Wellen der Augury-Bucht treiben, bevor diese in eine Wolke aus Pollen explodierte und jedes Leben zum Schweigen brachte, während es die Lungen angriff. Er wachte würgend auf. Für Stunden hallte das rhythmische Geräusch eines Schleifsteins durch die Werkstatt, während er einen Satz schwerer Klingen schärfte. Sein Kopf war gefüllt mit Bildern von gefährlichen Pflanzen, die Nachbarn erwürgten und Heime zerstörten. Die Überschwemmung der Augury-Bucht war nicht zu vergleichen mit den gewaltsamen Grauen, welches das Wasser hinter den Mauern zum Wachsen zurückließ. Aber sein mit Sägen bestückter Anzug würde ihn stark und sicher machen, dachte er. Er gab ihm einen Hoffnungsschimmer, bevor das volle Ausmaß seiner Angst über seinen schwachen Geist hereinbrach. Äste, Baumrinde und Blut. Als die Stadt unterging, flüchtete Rizzrack vor wandernden Bäumen, während er kämpfte und tötete. Bäume zerstörten das Tor und strömten in die Stadt. Sie zerstampften und töteten das Letzte, was die Augury-Bucht als Verteidigung auftreiben konnte. Die wenigen Überlebenden wurden verfolgt. In misstrauischer Stille wickelte Rizzrack die dicke Kette vom Arm seines Anzugs, seine Hände zitterten als er jede Verbindung der Kette überprüfte und er mit einem Finger über die Klaue am Ende fuhr. Der mit Sägen bestückte Anzug war nun fertig. Mit zitternder Hand entfachte er die mit Klingen bestückte Maschine zum Leben. Die Angst setzte bei ihm ein, Angst vor dem was ihn erwarten würde und dem er sich entgegenstellen musste, um seinen Geist zu besänftigen. Als der Anzug zitternd zu Leben erwachte, wusste er, dass er dieser Angst ins Gesicht blicken musste, und dass er es kein bisschen mögen würde.
Stimme:

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Whirling Death
Whirling Death icon.png
Fähigkeit
Kein Ziel
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Magisch
Timbersaw lässt extrem scharfe Klingen rotieren, welche in der Nähe befindlichen Gegnern Schaden zufügen und Bäume fällen. Falls ein gegnerischer Held getroffen wird, verliert er für eine kurze Zeit einige Punkte des Hauptattributes. Whirling Death fügt reinen Schaden zu, falls ein Baum gefällt wurde.
Zauber-Animation: 0+0
Radius: 300
Schaden: 100/150/200/250
Attributsverlust-Prozentsatz: 15% (Talent 21%)
Attributsverlust-Dauer: 14
Cooldown symbol.png 6
Mana symbol.png 70
Does not pierce spell immunity. Schaden wird geblockt, der Debuff nicht.
Modifikatoren
Debuff Whirling Death Debuff: Entfernbar mit einfachen Dispels.
Für den Fall der Fälle, dass Rizzrack von den Ranken und Pflanzen aus seinen Alpträumen eingekesselt wird, hat er immer eine Kettensäge zur Verteidigung dabei.

Timber Chain
Timber Chain icon.png
Fähigkeit
Zielpunkt
Betrifft
Selbst / Gegner
Schadenstyp
Rein
Timbersaw schleudert eine Kette, die sich in den ersten Baum krallt, den sie trifft, und zieht sich dann an ihn heran. Dabei nimmt jeder Gegner Schaden, der sich im Weg befindet.
Zauber-Animation: 0.3+0
Zauberreichweite: 800/1000/1200/1400 (Talent 925/1125/1325/1525)
Schaden: 800/1000/1200/1400 (Talent 925/1125/1325/1525)
Radius: 50
Tempo: 225
Damage: 100/140/180/220
Cooldown symbol.png 4
Mana symbol.png 60/70/80/90
Modifikatoren
Buff Timber Chain: Nicht entfernbar.
Sie wissen nie, wann Sie vor böswilligen Setzlingen fliehen müssen.

Notes:

  • Zerstört den Baum sobald Timbersaw ihn erreicht
  • Kann benutzt werden, um Timbersaw über unbegehbares Terrain zu ziehen.
  • Wird immer mit ihrer maximalen Reichweite in die gerichtete Richtung gezaubert.

Reactive Armor
Cannot be used by illusions. Disabled by Break.
E
E
Reactive Armor icon.png
Fähigkeit
Passiv
Betrifft
Selbst
Jedes Mal, wenn Timbersaw angegriffen wird, erhält er erhöhte Lebensregeneration und Rüstung.
Max. Anzahl: 5/10/15/20
Bonusrüstung: 1/1.2/1.4/1.6
Bonus-Lebensregeneration: 1/1.2/1.4/1.6
Stack Duration: 10/13/16/19
Disabled by Break. Prevents gaining new stacks. Already existing stacks still provide bonus health regeneration and armor.
Modifikatoren
Buff Reactive Armor Stack: Nicht entfernbar.
Der Sägenanzug aktiviert bei der kleinsten Berührung seinen festungsartigen Verteidigungsmechanismus.

Notes:

  • Jede Quelle von Schaden löst diese Fähigkeiten aus, also von Helden, Creeps und Türmen.

Chakram
Chakram icon.png
Fähigkeit
Zielgebiet
Betrifft
Gegner / Selbst
Schadenstyp
Rein
Schießt Ihr Haupt-Sägeblatt in das Zielgebiet. Dort angekommen, wirbelt die Klinge herum, verlangsamt dabei Gegner und fügt ihnen Schaden zu. Die Gegner, die vom Sägeblatt erfasst werden, bewegen sich pro 5% fehlenden Lebens immer langsamer. Wenn das Sägeblatt abgeschossen oder zurückgeholt wird, fällt es Bäume auf seinem Weg und fügt Schaden zu. Solange das Sägeblatt fort ist, können Sie nicht mehr angreifen und verlieren Mana.
Zauber-Animation: 0.3+0
Radius: 1200 (Talent 1325)
Berührungsschaden: 200
Schaden pro Sekunde: 100/140/180
Reichweite: 50/75/100
Manakosten pro Sekunde: 5%
Mana Cost per Second: 20/25/30
Cooldown symbol.png 8
Mana symbol.png 100/150/200
Upgradable by Aghanim's Scepter. Grants a second Chakram.
Does not pierce spell immunity. Slow persists if debuff was placed before spell immunity and when not dispelled.
Modifikatoren
Buff Chakram Disarm: Nicht entfernbar.
Debuff Chakram Debuff (passing): Entfernbar mit einfachen Dispels.
Debuff Chakram Debuff (stationary): Nicht entfernbar.
Die ultimative Anti-Flora-Waffe

Notes:

  • Das Chakram kehrt zurück wenn du über 2000 Einheiten weit weg bist. Effekte bleiben gleich.
  • Der Berührungsschaden kann nur einmal pro Einheit in jede Richtung zugefügt werden. Egal wie oft sie das Chakram betreten oder verlassen, sie werden nur einmal die 100/140/180 erleiden. Allerdings, in dem Moment wo du das Chakram zurückholst, kann eine weitere Schadensinstanz (100/140/180) erfolgen.

Return Chakram
Return Chakram icon.png
Fähigkeit
Kein Ziel
Schickt die Chakram zu Timbersaw zurück.
Zauber-Animation: 0+0
Cooldown symbol.png 0

{{Recommendeditems Starting items:

  • Stout Shield ist ein gutes Item für jeden Nahkämpfer, da es ihre Überlebensfähigkeiten steigert.
  • Eine Clarity Potion um Mana nach einer durchgeführten Kombo zu regenerieren.
  • Tango und Healing Salve steigern die Überlebensfähigkeit in der Lane.
  • Zwei Iron Branches geben für den Anfang gute Stats und können später in einen Magic Wand umgebaut werden.

Early Game:

  • Arcane Boots sind unverzichtbar um immer Mana zu haben.
  • Ring of Health erhöht die Überlebensfähigkeit.
  • Magic Wand wird gekauft aufgrund der nützlichen Attribute die er verleiht und der zusätzlichen Mana- und Lebensregeneration.

Core items:

  • Bloodstone ist ein großartiges Item für einen Stärkehelden der sehr manabedürftig ist. Sie können Ihre Arcane Boots zerlegen um den Bloodstone billiger bauen zu können.
  • Shiva's Guard macht Sie widerstandfähiger aufgrund der Bonusrüstung und die zusätzliche Intelligenz verleiht mehr Mana. Der Slow und Ihr Chakram sind eine tödliche Kombo.

Situational items:

  • Pipe of Insight verleiht mehr Magieresistenz und Lebensregeneration.
  • Vanguard macht Sie widerstandfähiger. Es ist ein gutes Item auf Timbersaw, denn er ist oft in der Mitte des Kampfes, insbesondere im Midgame. Es funktioniert auch gut mit Reactive Armor.
  • Scythe of Vyse is mainly bought for its great mana regeneration and for its active ability.
  • Heart of Tarrasque will make you a lot more tanky. It's the best item to buy if you need more survivability.
  • Blade Mail gives Intelligence, damage and armor. Its active ability is great if you are your team's main initiator: you can deal even more damage if certain enemy Heroes keep hitting you while using your abilities.

}}

Tipps[Bearbeiten]

  • Timber Chain should be maxed out first because of its low cooldown, increased range, and guaranteed pure damage.
    • When chasing, he can use it to catch up to heroes, especially against those who have quick escape abilities.
    • When running away, he can also use this to escape. Make sure to use the jungle as an escape path, since it contains numerous trees for you to use.
  • If you are ready to gank in a side lane and are behind trees, use your Chakram to destroy the trees in front of you, then use your Timber Chain on the other side of the lane; after this, a well placed Whirling Death can almost ensure a kill in many situations.
  • For Timbersaw, tankiness and mana regeneration are a must: items like Bloodstone and Shiva's Guard really help him in many ways. Other interesting items may be Vanguard, Scythe of Vyse, Hood of Defiance, Heart of Tarrasque or Eul's Scepter of Divinity, but they don't give both tankiness and mana regeneration.
  • If your team doesn't have an initiator, try initiating with Chakram, followed by Timber Chain and Whirling Death. Items like Pipe of Insight, Blade Mail and Shiva's Guard can aid you in initiating.
  • One of Timbersaw's weaknesses is his lack of disrupting spells; he suffers against heroes who excel at channeling spells to harm their opponents. In this case, equip him with an item that has a quick disable, such as Eul's Scepter of Divinity.
  • When a hero is escaping through only one potential exit, use Chakram to block that path; if successful, the enemy hero will be forced to run through the blade, losing health immensely and slowing down in the process. To further slow the hero down, cast Whirling Death while the hero is in the middle of the Chakram, making sure that you don't widen the enemy hero's escape path.
  • When deployed, Chakram's movement is somewhat delayed; make sure to predict your target's path and cast it ahead of time.
  • Chakram synergizes well with multi-target skills that disable free movement, such as [[Datei:{{#show:Enigma|?Title#}} minimap icon.png|16px|link=Enigma|{{#show:Enigma|?Title#}}]] Enigma's Black Hole, [[Datei:{{#show:Treant Protector|?Title#}} minimap icon.png|16px|link=Treant Protector|{{#show:Treant Protector|?Title#}}]] Treant Protector's Overgrowth, or even [[Datei:{{#show:Disruptor|?Title#}} minimap icon.png|16px|link=Disruptor|{{#show:Disruptor|?Title#}}]] Disruptor's Kinetic Field.
  • Aside for tanking damage in team fights, Reactive Armor can also be used as a quick health regeneration boost. You can either visit the easy creep camps since they do small damage and come in groups, or tank lane creeps when no enemy hero is present. As long as there are multiple targets attacking you in quick succession, the skill will stack sooner, and you will be able to heal faster. Make sure you're receiving damage that is lesser than what you are able to regenerate.
  • Aside for escaping, Timbersaw's skill set also makes for good chasing. Cut down trees that get in your way to widen your path and even prevent juking.
  • The trees summoned by [[Datei:{{#show:Nature's Prophet|?Title#}} minimap icon.png|16px|link=Nature's Prophet|{{#show:Nature's Prophet|?Title#}}]] Nature's Prophet through Sprout are still standard trees to Timbersaw. As an enemy, you can easily cut it down to escape, or free allies who are trapped within it. As an ally, this can be used to your advantage when escaping (as Prophet can summon trees in a convenient location for you to use Timber Chain) or when fighting (Prophet can summon trees closer to you when no other tree is present, so that you can deal pure damage when casting Whirling Death).

Trivia[Bearbeiten]

  • In DotA, Rizzrack's hero title was Goblin Shredder. Unlike his Dota 2 counterpart, he cut trees for profit and was not afraid of them.
  • His response (upon killing [[Datei:{{#show:Treant Protector|?Title#}} minimap icon.png|16px|link=Treant Protector|{{#show:Treant Protector|?Title#}}]] Treant Protector) "If you fall in the woods, and I laugh, will anyone hear me?" is a reference to the popular philosophical question "If a tree falls in a forest and no one is around to hear it, does it make a sound?". [1]

Update Verlauf[Bearbeiten]

Vorlage:Update History

Balance changelog[Bearbeiten]

Vorlage:Update History

Gallerie[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Vorlage:TJ Ramini Vorlage:HeroNav

Promotional Content