Tiny

Aus Dota 2 Wiki
Tiny
Tiny icon.png
30 + 3.3
0 + 0
17 + 1.6
Level Base 1 15 25
Lebensp. 200 875 1910 2652.5
Mana 75 279 543 735
Rüstung 0 0 0 0
Laufgeschw. 0% 0% 0% 0%
Schaden 44‒50 74‒80 120‒126 153‒159
Grund Lebensreg. 1.5
Grund Manareg. 0.9
Laufgeschw. 280
Drehgeschw. 0.5
Sichtweite 1800/800
Angriffsweite 150
Projektilgeschw. Direkt
Angriffsanim. 0.4+1
Grund Ang. / Sek 1.7
Magieresistenz 25%
Kollisionsgröße 24
Beine
Gib Typ Stone

Tiny der Stone Giant ist ein Nahkampf Stärke Held mit großem Gank- und Tötungsvermögen. Obwohl er in der Lane verletzlich ist, einen erbärmlichen Manapool besitzt und so gut wie keine Rüstung aufweist, wird er mit nur wenigen Leveln beachtlich stärker. Sein Vermögen Kills in der Anfangsphase und im Mid-Game zu machen basiert auf dem kombinieren seiner zwei aktiven Fähigkeiten. Avalanche überwältigt seine Gegner im Einflussbereich mit Wellen aus Felsbrocken, die diesen beachtlichen Schaden zufügen und sie betäuben. Toss erlaubt es Tiny die ihm nächste Einheit aufzunehmen und sie auf das gewünschte Ziel zu werfen. Dabei wird am Zielort Schaden verursacht und die geworfene Einheit, sofern sie gegnerisch ist, erhält zusätzlichen Schaden. Die Fähigkeit kann dazu genutzt werden, einen Verbündeten durch wegwerfen vor Gegner zu retten, wird aber meist dazu genutzt, um am Gegner gewaltigen Schaden zu verursachen. Wird die Fähigkeit sofortig mit Avalanche verknüpft, dann wird der Avalache-Schaden verdoppelt und Tiny kann zerbrechliche Helden problemlos innerhalb von Bruchteilen von Sekunden töten. Obwohl sein Nuke-Potential mit den beiden aktiven Fähigkeiten bereits beachtlich ist, verwandeln ihn seine passiven Fähigkeiten Craggy Exterior und Grow in einen beeindruckend physischen Schaden austeilenden Helden. Craggy Exterior liefert Tiny einen sehr erforderlichen Rüstungsbonus und gibt ihm die Chance Gegner, welche ihm aus nächster Nähe angreifen, zu betäuben. Dadurch wird Tiny zu einem wirksamen Konterhelden gegen schnell angreifende Nahkampfhelden. Grow lässt Tiny wachsen und verleiht ihm eine gewaltige Menge zusätzlichen Angriffsschaden, zusätzliches Bewegungstempo und zusätzlichen Toss-Schaden, wobei er jedoch Angriffstempo einbüßt. Aghanim's Scepter ist für Tiny ein nahezu unerlässlicher Gegenstand, welcher ihm erlaubt dauerhaft einen Baum auszurüsten. Dieser gibt ihm zusätzliche Angriffsreichweite und mächtigen Flächenschaden. Anfangs, ganz seinem Namen treu, ist Tiny noch klein und schwach, doch er wächst, wie eine Steinlawine auch, schnell in Größe und Stärke an und wird damit zu einem schwergewichtigen Koloss mit massig Lebenspunkten und überwältigenden Schaden. Dies verleiht Tiny das Potential zu einem der stärksten Lategame Carries zu werden.

Bio[Bearbeiten]

Tiny minimap icon.png Tiny, the Stone Giant
Abspielen "My enemies break upon me like surf upon the stone."
Geboren als Steinbrocken, ist Tinys Herkunft ein Mysterium, das ihm keine Ruhe lässt. Jetzt ist er ein Stone Giant, doch was war er zuvor? Ein abgebrochener Splitter aus der Ferse eines Golems? Eine weggekehrte Scherbe aus der Bildhauerwerkstatt eines Gargoyles? Ein Fragment des Oracular Visage von Garthos? Getrieben von Neugier reist er durch die Welt und sucht unermüdlich nach seiner Herkunft, seiner Abstammung, seinem Volk. Auf seiner Wanderschaft gewinnt er stetig an Gewicht und Größe; die Kräfte, die kleineres Gestein verwittern lassen, lassen Tiny nur noch weiter wachsen.

Gameplay[Bearbeiten]

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Avalanche
Avalanche icon.png
Fähigkeit
Zielgebiet
Betrifft
Gegner
Schadenstyp
Magisch
Bombardiert ein Gebiet mit Felsen, betäubt und schädigt gegnerische Boden-Einheiten.
Zauber-Animation: 0+0.53
Zauber-Reichweite: 600
Effekt Radius: 275
Schaden: 100/180/260/300 (Talent 300/380/460/500)
Betäubungsdauer: 1
Cooldown symbol.png 17 (Talent 13.6)
Mana symbol.png 120
Modifikatoren
Debuff Avalanche Stun: Entfernbar mit starken Dispels.
Stone Giant erweckt Steine zum Leben.

Notes:

  • Ein von der Fähigkeit Toss icon.png Toss betroffener Gegner erhält durch Avalanche icon.png Avalanche doppelten Schaden.
  • Fügt 4 Instanzen Schaden zu, wobei jede ein Viertel des Gesamtschadens zufügt.
  • Die erste Instanz erfolgt 0,25 Sekunden nach dem Wirken des Zaubers.
  • Die Betäubung endet exakt 1,25 Sekunden nach dem Wirken (beginnt 0,25 Sekunden nach dem Wirken). Wird eine Einheit von der 4. Instanz getroffen, ist sie noch für 0,25 Sekunden betäubt.

Toss
Toss icon.png
Fähigkeit
Zieleinheit
Betrifft
Gegner / Verbündete
Schadenstyp
Magisch
Greift die nächste Einheit in einem Radius von 275 um Tiny herum, unabhängig ob Verbündeter oder Gegner, und wirft sie in Richtung des Ziels oder Rune, sodass diese beim Landen Schaden verursacht. Wenn die geworfene Einheit ein Gegner ist, erleidet sie zusätzlich 20% des Schadens. Der Schaden von Toss erhöht sich mit dem Level von Growth.
Zauber-Animation: 0+0.53
Zauber-Reichweite: 1300
Greif Radius: 275
Schadens Radius: 275
Schaden: 75/150/225/300
Toss Dauer: 1.3
Cooldown symbol.png 8 (Talent 6.4)
Mana symbol.png 120
Partially pierces spell immunity. Zauberimmune Einheiten können geworfen werden. Zauberimmune Gegner können nicht als Ziel für Toss genutzt werden, zauberimmune Verbündetet jedoch schon.
Modifikatoren
Buff or Debuff, based on the target's alliance Toss: Nicht entfernbar.
Tinys gewaltige Statur ermöglicht es ihm, auch die robustesten Kämpfer in die Luft zu katapultieren.

Notes:

  • Die geworfene Einheit fliegt mit einer Geschwindigkeit, welche auf dem Abstand zwischen dieser und dem Ziel basiert und bei 2307 begrenzt ist.
    • Wenn sich der Abstand ändert, wird die Geschwindigkeit nicht sofort angepasst. Vielmehr wird die Einheit langsam beschleunigt oder abgebremst.
  • Die geworfene Einheit kann durch Blink oder plötzlich schnelles Bewegen vermieden werden aber man kann sie technisch nicht disjointen.
    • Das bedeutet, dass die geworfene Einheit bis zu 3000 Einheiten weit fliegen kann, wenn das Ziel sich weit genug wegteleportiert.
    • Um die geworfene Einheit nach dem Wirken der Fähigkeit zu vermeiden, ist der minimale Abstand, 3000 Einheiten abnehmend um 230 pro 0,1 Sekunden der Wurfdauer, einzuhalten.
  • Ein von der Fähigkeit Toss icon.png Toss betroffener Gegner, erhält durch Avalanche icon.png Avalanche doppelten Schaden.
  • Gebäude können nicht als Ziel genutzt werden, erhalten jedoch 33% des Schadens (25/50/75/100) von einer neben ihnen geworfenen Einheit.
  • Die zusätzlichen 20% Schaden und die weiteren verbesserten Werte von Grow icon.png Grow betreffen nur geworfene gegnerische Einheiten.
    • Andere gegnerische Einheiten (inklusive Gebäude) im Radius nehmen nur den Grundschaden.
  • Unsichtbare gegnerische Einheiten können nicht geworfen werden. Sie erhalten trotzdem Schaden von Einheiten, die auf oder neben sie geworfen werden.
  • Einheiten im Fog of War können geworfen werden, wenn sie in einen Radius von 275 Einheiten um Tiny herum sind aber sie können nicht als Zieleinheit ausgewählt werden.
  • Geworfene Einheiten verlieren ihre Kollision-Größe während der Dauer und so können andere Einheiten unter ihnen passieren.
  • Die geworfenen Einheiten nehmen 20% mehr Schaden durch Toss. Grow icon.png Grow vergrößert diesen Wert auf 35%/50/65% (Upgradable by Aghanim's Scepter. 50%/65%/80%).
    • Level 0 Grow: 90/180/270/360 Schaden.
    • Level 1 Grow: 101.25/202.50/303.75/405 (112.50/225.00/337.50/450) Schaden.
    • Level 3 Grow: 123.75/247.50/371.25/495 (135/270/405/540) Schaden.
  • Geworfene verbündete Einheiten nehmen keinen Schaden.

Craggy Exterior
Craggy Exterior icon.png
Fähigkeit
Passiv
Betrifft
Gegner / Verbündete
Schadenstyp
Magisch
Bewirkt, dass Schaden auf Tinys Angreifer zurückgeworfen wird. Gegner, die Tiny aus einer Entfernung von 300 oder weniger angreifen, riskieren es, betäubt zu werden.
Reichweite: 25%
Betäubungschance: 40/50/60/70
Schaden: 3/4/5/6
Bonusrüstung: 0.5/1/1.5/2
Betäubungsdauer: {{{value5}}}
Modifikatoren
Buff or Debuff, based on the target's alliance Stunned: Entfernbar mit starken Dispels.
Nahkämpfer werden feststellen, dass Angriffe auf den Stone Giant in hohem Maße ineffektiv sind.

Notes:

  • Craggy Exterior icon.png Craggy Exterior kann bei jedem direkten Angriff gegen Tiny innerhalb des Radius 300 ausgelöst werden, selbst bei Fernkampf-Angriffen.
  • Die Betäubung und der Schaden werden zu Beginn des Angriffs gewirkt, nicht wenn der Angriff landet.
    • Das bedeutet, dass verfehlte und abgebrochene Angriffe Craggy Exterior trotzdem auslösen.
  • Funktioniert auch gegen unsichtbare Einheiten, welche dabei nicht enthüllt werden.

Grow icon.png
Fähigkeit
Passiv
Betrifft
Selbst
(Upgradable by Aghanim's Scepter. Gegner)
Schadenstyp
Physisch
Tiny gewinnt an Masse, die seine Kraft erhöht, jedoch sein Angriffstempo verringert. Erhöht Tossschaden und Bewegungstempo. Kann mit Aghanim's Scepter verbessert werden.
Bonusschaden: 50/100/150
Angriffstempo-Verlust: 20/35/50
Bonusbewegungstempo: 40/50/60
Toss-Bonusschaden: 35%/50%/65% (Upgradable by Aghanim's Scepter. 50%/65%/80%)
Bonusangriffsreichweite: 0 (Upgradable by Aghanim's Scepter. 85)
Radius Flächenschaden: 0 (Upgradable by Aghanim's Scepter. 150)
Flächenschaden: 0 (Upgradable by Aghanim's Scepter. 600)
Bonusschaden an Gebäuden: 0 (Upgradable by Aghanim's Scepter. 400)
Cleave Damage: 0 (Upgradable by Aghanim's Scepter. 50%)
Building Attack Damage Bonus: 0 (Upgradable by Aghanim's Scepter. 75%)
Upgradable by Aghanim's Scepter. Erlaubt es Tiny einen Baum aufzunehmen, was seine Angriffsreichweite und seine Schaden gegen Gebäude erhöht. Seine Angriffe verursachen nun Flächenschaden. Mit Toss geworfene Einheiten nehmen mehr Schaden.
Pierces spell immunity. Aghanim's Flächenschaden kann nicht geblockt werden.
Partially usable by illusions. Illusionen profitieren von allem außer dem Flächenschaden und dem Bonusschaden gegen Gebäude.
Not a Unique Attack Modifier. Weder der Flächenschaden noch der Bonusschaden gegen Gebäude sind einmalige Angriffseffekte.
Zu beobachten, wie ein Hügel zu einem Berg wird, ist wahrlich Ehrfurcht gebietend - besonders wenn dieser Berg dann anfängt seinen Gegenspielern Felsen in den Weg zu werfen.

Notes:

  • Mit jedem Level ändert sich Tinys Erscheinungsbild. Er wird immer größer und seine Stimme tiefer.
  • Wird ein Aghanim's Scepter icon.png Aghanim's Scepter gekauft, rüstet Tiny, egal welches Level er ist, eine Baum aus. Jedoch muss Grow erlernt sein, damit die Boni wirken.
  • Aghanim's Scepter vergrößert Tinys Angriffsreichweite auf 235 (wird immer noch als Nahkampf betrachtet), gibt ihm 50% Flächenschaden in einem Radius 400 und lässt seine Angriffe 75% Bonusschaden an Gebäuden verursachen.
    • Der Flächenschaden wird durch den Rüstungstyp aber nicht durch den Rüstungswert reduziert.
    • Der Flächenschaden ist ein kreisförmiges Gebiet vor Tiny.
    • Wie bei allem Flächenschaden addiert sich auch Tinys Baumflächenschaden mit Battle Fury icon.png Battle Fury und Empower icon.png Empower auf.

{{Recommendeditems Start-Gegenstände:

  • Ein oder zwei Clarity zu Beginn zu kaufen, wird helfen, Tiny's geringen Manapool auszugleichen.

Anfangsphase:

  • Magic Stick restores some health and mana so Tiny can sustain more damage in lane, or use his spells in a pinch.
  • Bracer is an excellent cost efficient item which can be turned into a Drum of Endurance later on. It provides good bonuses to his attributes as well as an increase to his health pool.
  • Bottle hilft Tiny dabei, sein mana und seine Gesundheit wiederherzustellen, was vor allem in der Middle-Lane sehr nützlich ist.

Grundausrüstung:

  • Magic Wand ist ein günstiges Upgrade von Magic Stick, welcher nützliche Boni zu Tiny's gesamten Attributen gibt und die Aufladungskapazität erhöht.
  • Power Treads erhöhen Stats und Angriffsgeschwindigkeit. Es ist wichtig, zwischen Strength und Intelligence zu wechseln, da seine 2 Fähigkeiten sehr viel Mana verbrauchen.
  • Arcane Boots reduzieren Tiny's mana Probleme in der Anfangsphase.
  • Aghanim's Scepter grants Tiny a cleave, extra auto-attack damage against buildings, extra auto-attack range, and increased Toss icon.png Toss damage.

Situationsbedingt:

  • Blink Dagger can be used in conjunction with the Avalanche/Toss combo, causing massive burst damage to one or more enemy heroes.
  • Drum of Endurance erhöht für einen kleinen Preis Angriffsgeschwindigkeit, Bewegungstempo, Mana, Stats und Schaden.
  • Assault Cuirass gives attack speed, which is well needed after putting some points into Grow, as well as armor, which makes Tiny even more tankier. The aura is also useful to the rest of your team.
  • Black King Bar allows Tiny to attack enemies freely for several seconds, which is important because with a few damage items, Tiny hits like a truck. Also, it gives strength and damage.
  • Heart of Tarrasque erhöht Tiny's Stärke, Gesundheit, und Regeneration.
  • Scythe of Vyse allows Tiny to use his abilities more often, as well as a useful disable to keep enemies within hitting distance.
  • Ein critical strike von Daedalus kann sehr viel Schaden anrichten, aufgrund Tiny's natürlich hohem Angriffsschaden.
  • Manta Style gives a good amount of agility, stats, and movement speed. Also, Tiny's illusions benefit from Grow greatly.
  • Mask of Madness gives a huge attack speed and movement speed buff in addition to lifesteal for very cheap, but can backfire if not careful.
  • Moon Shard nearly single-handedly solves Tiny's attack speed issues by granting him a massive 120 attack speed bonus, the highest in the entire game. The shard can later be consumed to be replaced by a more effective item - Even though the attack speed bonus will be halved, it's extremely handy to have 60 extra points of attack speed without needing an inventory slot for it, especially if the shard is to be replaced by other items which grant attack speed and more utility, such as an Assault Cuirass.

}}

Ausrüstung[Bearbeiten]

Vorlage:Equipment Tiny

Tips[Bearbeiten]

  • Using Avalanche icon.png Avalanche and then Toss icon.png Tossing an enemy hero into the avalanche allows the avalanche to damage the target twice as much. This effect also occurs if you reverse the order by using Toss and then Avalanche.
  • Avalanche has as 0.25 second delay for before the stun and damage begins, which means you have 0.25 seconds to cast Toss after Avalanche for the full damage output. Whereas Toss begins instantly and lasts 1.3 seconds. You would have to cast Avalanche 0.05 seconds after casting Toss to get the 0.25 second avalanche delay and the 1 second damage and stun to go through. Doing that in the short time window is very hard, so it is generally recommended to cast Avalanche first in order to do the combo.
  • Getting Grow icon.png Grow at level six is highly recommended as the extra move speed and attack damage adds more damage to your combo than points in Avalanche or Toss alone, especially since Toss' damage to the tossed unit gets increased by the ultimate as well.
  • While Craggy Exterior icon.png Craggy Exterior does alleviate Tiny's lack of armor, waiting until Avalanche and Toss are maxed to put your first point into it greatly increases Tiny's killing potential and farming potential.
  • Early game, tossing an allied initiator such as Slardar minimap icon.png Slardar, Earthshaker minimap icon.png Earthshaker or Tidehunter minimap icon.png Tidehunter at foes can set their spells up perfectly. Tiny may also throw Techies minimap icon.png Techies in order to use them as a devastating hand grenade.
  • However, tossing team mates can potentially be devastating. When facing enemy heroes such as a Clockwerk minimap icon.png Clockwerk with Power Cogs icon.png Power Cogs will likely result in serious damage or death to your team mate. As such, a player must use his discretion when utilising Toss.
  • Grow icon.png Grow gives Tiny the highest natural attack damage in the game, at the cost of degraded attack speed. If Tiny gets a good standing during the middle phase, Tiny can be equipped with attack speed items to increase its already dangerous power (such as Mask of Madness icon.png Mask of Madness).
  • Tiny teams up particularly well with Io minimap icon.png Io, due to Io's ultimate Relocate icon.png Relocate and the attack speed boost from Overcharge icon.png Overcharge, both being of great use to Tiny.
  • Toss icon.png Toss will throw a unit regardless of it being spell immune or not (excluding ancient creeps). Sometimes you can use Toss to interrupt channeling spells being performed by spell immune heroes like Sand King minimap icon.png Sand King's Epicenter icon.png Epicenter.
  • An alternative build to the Blink Dagger icon.png Blink Dagger approach is to rush a Shadow Blade icon.png Shadow Blade. The Shadow Blade grants attack speed, a good bonus damage of 175 (works only if you hit before using your abilities) and a huge movement speed boost while invisible. The invisibility allows Tiny to position more effectively, while the attack speed synergizes with Grow and allows it to be purchased earlier, at the cost being detected and not being able to initiate under tower vision. This often combos into the Aghanim's Scepter icon.png Aghanim's Scepter pickup.
  • Although not listed, Manta Style icon.png Manta Style is a great item for Carry Tiny as the illusions can make use of Aghanim's additional range and massive bonus damage from Grow as it is considered as base damage. It also gives +41 attack speed(+26 agility, +15 raw attack speed), +10 strength and +10% movement speed as well. Remember that cleave and 75% bonus damage on buildings from Aghanim's Scepter upgrade do not work on illusions but they will get the attack range. And because a carry tiny often has a Butterfly (craggy exterior still proc), the illusions will benefit from the evasion. The illusion from Tiny have an effect of intimidation, because he is one of the biggest heroe in the game but also the real has craggy exterior which can proc a powerful stun if he gets attacked.
  • Use toss to push away someone attacking you with magic immunity or a ganker. When chasing, toss an ally preferably with a stun ability.
  • A Vladmir's Offering will give you needed armor, HP and mana regen, lifesteal and a 15 % damage amplification which works well with your damage increase with Grow.
  • You should ideally attempt to farm quickly and/or on your own - Despite Tiny having the potential to be a relentless force in the late game, his scalling process is delicate; If he cannot farm quickly to obtain his core items to alliviate his slow attack speed and armor, and/or level quickly to mitiate his mana issues, Tiny will quickly become more of a liability to his team than an aid as he will not only fall quickly thanks to his pitiful armor, but he also won't be able to perform his Avalanche + Toss combo frequently at all. If possible, ask your team to allow you to solo lane, be it mid or safe lane, and focus on yourself until you have mana and survivability to help in ganks.
  • If you are going to mid lane, consider skipping any initial items and instead either rush to one of the initial runes or kill one or two creeps in order to immediately get a Bottle (Full) icon.png Bottle; With rune control, the bottle will grant Tiny much more survivability that any of the other initial health/mana items could, and the quick mana regen means he can do his combo before reaching the required 240 mana points, as you can simply activate your bottle, use avalanche and quickly toss once the mana has regenerated enough - The stun provided by Avalanche should give you enough time to do it if you are quick.

Trivia[Bearbeiten]

  • Tinys Ausspruch "Abspielen Tiny Smash!" ist eine Referenz zu [http:/.wikipedia.org/wiki/Hulk_%28Comic%29 Hulk], einem gut bekannten Superhelden aus dem Marvel Universum.

Update Verlauf[Bearbeiten]

Vorlage:Update History

Balance Änderungsprotokoll[Bearbeiten]

Vorlage:Update History

Ersetzte Fähigkeiten[Bearbeiten]

No Name
Unknown icon.png
Fähigkeit
N/A
Picks up a tree to give the Stone Giant bonus damage against buildings, cleave and increased attack range. Lasts for 6 strikes.
Zauber-Animation: 0.001+0
Cast Range: {{{value1}}}
Number of Attacks: {{{value2}}}
Attack Range Bonus: {{{value3}}}
Cleave Radius: {{{value4}}}
Cleave Damage: {{{value5}}}
Building Damage Bonus: {{{value6}}}
Unique Attack Modifier. Neither the cleave, nor the bonus damage against buildings are Unique Attack Modifier.

Notes:

  • This ability turned passive and got merged with Grow icon.png Grow.
  • Interupts queued orders upon cast.
  • Increases attack range to 235 (still considered as melee).
  • Cleave damage is reduced by armor type but not by armor value.
  • The cleave damages a circular area in front of Tiny.
  • The tree disappears and the attack range bonus is lost upon dying or activating Manta Style icon.png Manta Style, but the cleave and extra damage against building stays for the remaining attacks.

Galerie[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Vorlage:Eric Newsome Vorlage:HeroNav

Promotional Content